Almkäserei Holztal

Hopfgarten
Milch und Milchprodukte

Adresse: Mittermoosenweg 22, 6361 Hopfgarten
Branche: Käserei
Unternehmen besteht seit: 1544
Produkt: Käse

Rund 20 Tonnen Käse in einem Sommer – das ist die Bilanz der Tiroler Almkäserei Holztal und zugleich die Leistung von 160 Milchkühen. Die Tiere gehören verschiedenen Bauern und verbringen den ganzen Sommer auf der Alm, wo sie gemolken werden und ihre Milch gleich zu Käse weiterverarbeitet wird. „Wir sind eine Almgemeinschaft, zu der sich 20 Bauern zusammengeschlossen haben“, erklärt Hans Misslinger, Obmann der Almgemeinschaft. „Uns gibt es in der Form schon seit 1544“, erklärt er stolz. Misslinger ist innerhalb der Gemeinschaft verantwortlich für die Organisation – „so eine Art Manager“ bezeichnet er sich selbst. Um die Kühe und den Käse kümmern sich andere. „Es ist immer eine fixe Gruppe den ganzen Sommer von Ende Mai bis Ende September mit den Kühen auf der Alm: Zwei Melker, zwei Käser, ein Koch, der sich um die Verpflegung kümmert, und ein Direktvermarkter, der einige Produkte oben verkauft“. Die Alm erstreckt sich von 1200 bis 1700 Metern Seehöhe, die Gebäude – Stall, Wohnhütte und Sennerei – liegen auf 1440 Metern, umgeben von saftigen Wiesen. „Das sind die besten Voraussetzungen für Käseproduktion, die man sich vorstellen kann. Die Käserei ist nur 20 Meter von der Melkstelle entfernt – kürzere Transportwege gibt es wohl nicht“, sagt Misslinger stolz. Daher habe der Käse auch eine unheimlich hohe Qualität – „der zergeht nur so auf der Zunge.“ Außer den drei Sorten Bergkäse, Tilsiter und Almkönig stellt die Almkäserei auch Butter und Milchgetränke her. Früher wurden die Produkte ausschließlich direkt vor Ort verkauft. Irgendwann wurde es aber zu viel, um es direkt weiterverkaufen zu können, und die Almgemeinschaft hat sich nach anderen Vertriebswegen umgeschaut. „So sind wir zu INTERSPAR gekommen“, erklärt Misslinger. „Das läuft sehr gut und ist auch eine gute Werbung für unsere Almkäserei.“

Erhältlich bei
Innsbrucker Straße 104
6300 Wörgl
Karl Ganzer-Straße 1
6330 Kufstein

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben