Bäckerei Dworzak

Hirtenberg
Brot und Backwaren

Adresse: Leobersdorferstrasse 14, 2552 Hirtenberg
Branche: Bäckerei
Unternehmen besteht seit: fünf Generationen
Produkt: Brot und Backwaren

Die Traditionsbäckerei Dworzak in der niederösterreichischen Gemeinde Hirtenberg wird bereits in fünfter Generation geführt. Johannes Dworzak ist Bäckermeister, seine Frau Martina leitet das an die Bäckerei angeschlossene Café und kümmert sich um die Buchhaltung des 13 Mitarbeiter starken Familienbetriebes. Die Eltern sind zwar schon in Pension, helfen aber auch noch gerne im Geschäft aus. Wie schon Generationen vor ihnen legen die Dworzaks Wert auf Tradition und Regionalität. So wird das Brot noch immer von Hand gebacken. Die Rohstoffe stammen von österreichischen Zulieferern, und auch zur INTERSPAR-Filiale Leobersdorf ist es von der Bäckerei nicht weit. „Natürlich macht uns die Kooperation mit INTERSPAR bekannter, da wir mehr Menschen mit unserem Brot erreichen können, aber es war auch die Nähe ausschlaggebend“, sagt Martina Dworzak. Denn bei zwei Kilometern Lieferstrecke landet das Brot fast direkt aus dem Backofen im Regal! Mit 20 Brotsorten ist die Familienbäckerei bei INTERSPAR vertreten, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben Semmeln und Gebäck gibt es beispielsweise das Dinkelvollkornbrot, das Hausbrot, das je zur Hälfte aus Roggen und Weizen besteht, oder das beliebte Steinofenbrot. „Unsere Arbeit macht Freude, da sie jeden Tag etwas Neues bringt“, meint Dworzak, „sie ist sehr vielseitig, denn man hat viel mit Menschen zu tun.“ Besonders geschätzt wird die Bäckerei, weil sie schon vor allen anderen Geschäften aufsperrt. „Wir öffnen schon um kurz nach fünf Uhr morgens, das schätzen viele Kunden“, sagt Dworzak. Da kommt das Brot dann direkt aus dem Ofen, wie die Niederösterreicherin erklärt: „Wir starten um 23 Uhr in der Backstube, dann wird direkt und ohne Pause ausgeliefert. Frischer geht’s wirklich nicht.“

Erhältlich bei
Europastraße 5
Leobersdorf

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben