Bäckerei Hirzinger

Brixen im Thale
Fleisch und Wurst
Brot und Backwaren

Adresse: Dorfstraße 28, 6364 Brixen im Thale
Branche: Bäckerei
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Knäckebrot

Rund 150 Brot- und Gebäcksorten umfasst das Sortiment der Bäckerei Hirzinger aus Brixen im Thale. Doch ein umfangreiches Sortiment zu führen ist nicht alles. Auch die Qualität und Frische muss stimmen: „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten zu versorgen“, sagt Christian Lechner, Inhaber des alteingesessenen Handwerksbetriebs. Das Familienunternehmen wurde 1951 von seinem Großvater Alois gegründet, 1977 übernahm sein Vater, Christian Hirzinger, damals 19-jähriger Lehrling, das Lebenswerk seiner Eltern. Mit viel Engagement wurde aus der kleinen Bäckerei ein florierender Betrieb. Dass rund 100 Hotels und Pensionen Hirzingers Waren beziehen, spricht ebenfalls für den Erfolg und die hohe Qualität. „Da uns die Gesundheit und der Genuss unserer Kunden am Herzen liegen, waren wir in den 1980-iger Jahren eine der ersten Bäckereien, die Bio-Spezialbrote produziert hat. Das war damals die absolute Bio-Pionierzeit“, erklärt Lechner. Seit 2006 ist die Bäckerei biozertifiziert und wird regelmäßig durch die Bio-Austria-Garantie geprüft. Im Jahr 2020 hat in dritter Generation Christian Lechner als junger Bäckermeister den Betrieb im 69. Bestandsjahr übernommen.

Mit Freude und Leidenschaft schließt er am Erfolg seines Vaters an, entwickelt aber mit viel Engagement und neuen Ideen die Bäckerei weiter, um den Kunden auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiges Brot- und Gebäckerlebnis bieten zu können!

 

Gebacken wird bei Christian Lechner nach alten, traditionellen Rezepturen mit besten Rohstoffen aus der Natur. So enthalten alle Bio-Brotsorten ausschließlich natürliche Zutaten und keine künstlichen Teigsäuerungsmittel. Das besondere Aushängeschild der Bäckerei ist das Bio-Dinkel-Knäckebrot, das auch an INTERSPAR geliefert wird. Es wird in einem speziellen Back- und Röstverfahren aus Tiroler Bio-Dinkelvollkornmehl ohne Trieb- und Backhilfsmittel, mit Tiroler Biobutter und Salz hergestellt und wurde 2010 beim Internationalen Brotwettbewerb mit dem 1. Platz in Gold ausgezeichnet. Außer einem ausgezeichneten Geschmack soll das Dinkel-Knäckebrot über einige positive Effekte verfügen wie u. a. Förderung der Verdauung, längeres Sättigungsgefühl und positive Wirkung auf das Immunsystem.

Erhältlich bei
Langgasse 38
Imst
Amraser Seestraße 56a
Innsbruck
Schumacherstraße 15
Salzburg-Lehen
Serlesstraße 11
Rum
Leogangerstraße 18
Saalfelden
Europastraße 1
Salzburg
Museumstraße 38
Innsbruck
Karl Ganzerstraße 1
Kufstein
Herm.Berghoferstraße 12
Schwaz
Innsbrucker Straße 104
Wörgl
Kletzlgutweg 3
Hallein

Nach oben