Bäckerei Kasses

Thaya
Brot und Backwaren

Adresse: Hauptstrasse 11, 3842 Thaya
Branche: Bäckerei
Unternehmen besteht seit: 1925
Produkt: Brot

Schon Vater und Großvater von Erich Kasses verwöhnten die Menschen im Waldviertel mit ofenfrischem Brot. Heute leitet er den Familienbetrieb in der dritten Generation. „Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich in die Fußstapfen meines Vaters treten werde, aber dann habe ich die Leidenschaft für den Bäcker-Beruf entdeckt“, erzählt Kasses, der die Bäckerei 1988 übernommen hat. „Die Backkunst ist ein Kulturgut, das gerade heute, wo viele kleine Bäckereien eingehen, bewahrt werden muss“, so Kasses weiter. Es sei wichtig, die Bäckereien zu erhalten. Seinen Beitrag zum Kulturgut Brot leistet Kasses jeden Tag in seiner Backstube, in der sein Sauerteig in Holzbottichen aus dem nahen Wald kultiviert wird. Sein Brot besteht nur aus frischem Sauerteig, ohne Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und Fertigmischungen. „Alle Produkte aus Sauerteig zu machen ist sehr aufwändig, alle acht Stunden wird der Teig mit Mehl und Wasser ,gefüttert‘, das schließt auch Feiertage und Wochenenden mit ein“, sagt Kasses. Aber es zahlt sich aus – im Geschmack. Denn erst wenn der Teig die Zeit bekommt sich zu entfalten, entwickelt er seinen besten Geschmack. Das verhalte sich beim Brot genauso wie bei Käse oder Wein, erklärt Kasses. „Wir machen aus über 30 Sauerteig-Arten 135 Brotsorten, die ich alle selbst entwickelt habe“, sagt Kasses. Die Rohstoffe kommen aus der näheren Umgebung. „Denn wir haben ja die besten Zutaten in unserer Heimat.“ Wer das Kulturgut Brot aus dem Weinviertel probieren möchte, erhält es auch bei INTERSPAR. Seit über zehn Jahren beliefert Kasses den Hypermarkt in Döbling. Der Niederösterreicher ist der einzige zertifizierte Slow-Bäcker Österreichs. Slow Baking ist ein Verein, der die traditionelle Backkultur fördert und strenge Richtlinien zur Aufnahme vorgibt. Die Kunden schätzen das Brot der Waldviertler Bäckerei, denn die Liebe und die Zeit, die in das Brot investiert werden, kommen im Geschmack zurück.

Erhältlich bei
Grinzingerstraße 112
Heiligenstadt, Wien

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben