Bio-Hühnerbauer Kitz

Diex
Eier

Adresse: Diex 6, 9103 Diex
Branche: Eierhof
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Bio-Eier aus Freilandhaltung

Beim Hühnerhof Kitz in Diex packt die ganze Familie mit an, um INTERSPAR mit frischen Bio-Eiern von freilaufenden Hühnern zu beliefern. Doch alleine kann der Osttiroler Betrieb die große Nachfrage an Bio-Eiern nicht bewältigen. Darum hat sich die Familie Kitz mit sieben anderen Bauernhöfen in der Region Saualpe zusammengeschlossen. Erst durch diese Gemeinschaftsproduktion kann der Bedarf der Kunden – und auch von INTERSPAR – optimal abgedeckt werden. Für die Kooperation mit INTERSPAR hat sich der Kärntner Familienbetrieb entschlossen, weil regionale Produkte zunehmend an Bedeutung gewinnen. „Wir wollen Eier für die Kärntner Bevölkerung und die Gäste, die unser schönes Bundesland besuchen, produzieren“, erklärt Hühnerbauer Kitz. „INTERSPAR ist dabei ein optimaler Partner weil er auch kleine Betriebe wie uns kontaktiert“. Um die 15.000 Eier legen die freilaufenden Hühner aller kooperierenden Bauernhöfe pro Tag. Das bedeutet jede Menge Arbeit: Mit Sonnenaufgang steht die Familie Kitz auf, um die Hühner ins Freie zu lassen. Nach zwei bis drei Stunden sammeln sie die Eier ein, säubern und sortieren sie. Danach haben sich Hühner und Menschen eine Mittagspause verdient, ehe am Nachmittag die neuen Eier gesammelt werden. Vor Einbruch der Dunkelheit muss das Federvieh in den Stall getrieben werden, um vor nächtlichen Angreifern wie Fuchs oder Marder in Sicherheit zu sein.

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
9020 Klagenfurt Süd
Kärntner Straße 34
9500 Villach Süd
Ringmauergasse 9
9500 Villach
Durchlaßstraße 4
9020 Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
9300 St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben