Bio-Obstgut Fattingerhof

Kleinstübing
Delikatessen

Adresse: Nr. 1, 8114 Kleinstübing
Branche: Obstanbau und -veredelung
Unternehmen besteht seit: mehreren Generationen
Produkt: Kirschnektar

Das Bio-Obstgut Fattingerhof in Stübingen im Murtal liegt etwa 15 Kilometer nördlich von Graz. Diese Region, das „Grazer Bergland“, zeichnet sich durch ein eher trockenes, sonnenreiches und nachtkühles Klima aus, das äußerst geschmackvolles Obst hervorbringt. Familie Fattinger, die am Hof vier Mitarbeiter ständig und vier bis fünf saisonal beschäftigt, hat sich neben dem Anbau und Verkauf von Stein- und Beerenobst auf die Produktion von Säften, Marmeladen und Likören spezialisiert. Verarbeitet werden dabei nur Rohstoffe aus dem eigenen Betrieb. „Unsere Firmenphilosophie war immer schon, Lebensmittel herzustellen, die gesund sind und deren Produktion die Umwelt nicht belastet“, verrät Michael Fattinger. Vor allem die Erkenntnis, dass auch die kleinsten Rückstandsmengen schon Einfluss auf die Gesundheit und das Ökosystem haben, war für die Besitzer des steirischen Obstguts vor 15 Jahren ausschlaggebend für den Schwenk in den biologischen Landbau. Familie Fattinger arbeitet auf den Feldern ohne Hagelnetze, was eine besonders hohe innere Qualität der Früchte erzielt. Herausragend ist auch die Sortenvielfalt bei Äpfeln und Birnen – rund 100 Sorten werden am Bio-Hof angebaut. Ein spezielles Herstellungsverfahren ermöglicht eine besonders rasche Verarbeitung des Obstes, dies sorgt für einen intensiven und natürlichen Fruchtcharakter des Saftes. „Regionalität bedeutet für mich primär Umweltschutz, aber auch Lebensqualität der Menschen in diesem Raum. Nur so kann die Kulturlandschaft erhalten bleiben!“, so Michael Fattinger. INTERSPAR wird über Manniladen mit Bio-Säften, Bio-Nektar und Bio-Äpfeln vom Fattingerhof beliefert – eine Partnerschaft, die bestens funktioniert.

Erhältlich bei
Weblinger Gürtel 25
SCW, Graz
Kaplanweg 14
Weiz
Bundesstraße 316
Unterwart
Lazarettgürtel 55
Graz
Zeltenschlagstraße 2
Leoben
Burgauer Straße 2
Fürstenfeld
Grazer Straße 79
Kapfenberg
Wienerstraße 286
Graz-Nord
Ostbahnstraße 3
Graz, Liebenau

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben