Brennerei Guglhof

Hallein
Spirituosen

Adresse: Henry W. Davisstr. 13, 5400 Hallein
Branche: Schnapsbrenner
Unternehmen besteht seit: 1928
Produkt: Rote Williamsbirne

Die älteste Brennerei des Landes Salzburg wird seit Generationen als Familienbetrieb geführt – diese Tradition hat Anton Vogl, der die Brennerei in den alten Gemäuern seit 1980 betreibt, bis heute erhalten. Die große Kunst Edelbrände herzustellen liege im richtigen Erntezeitpunkt, verrät Vogl. „Nur bei der optimalen Reife kommt das volle Aroma im Edelbrand zur Geltung.“ Vogl kauft nur Früchte, die gepflückt wurden. „Wir verwenden keine Früchte, die durch Schütteln des Baumes geerntet wurden, denn dann werden sie beschädigt“, so der Brennmeister. Seine Aufgabe sei es, das Beste aus der Frucht herauszuholen. „Es geht beim Brennen darum, die Aromen zu bewahren. Das steht bei uns über dem Alkohol.“ Eine besondere Spezialität im Hause Vogl ist die rote Williamsbirne, die auch bei INTERSPAR erhältlich ist. „Diese Birnensorte ist eher selten, die meisten Birnen sind gelb. Die rote Williamsbirne hingegen hat eine schöne Färbung und wir verarbeiten für den Edelbrand nur die reine Fruchtmaische, das bedeutet, wir entfernen die Kerne und Stiele“, erklärt Vogl. Die Stiele kann man nur bei wirklich reifen Birnen entfernen, ohne dass die Birne reißt – ein Zeichen für die Qualität der Produkte der Brennerei Guglhof.

Erhältlich bei
Europastraße 1
Salzburg
Kletzlgutweg 3
Hallein
Leogangerstraße 18
Saalfelden
Schumacherstraße 15
Salzburg-Lehen

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben