Deferegger Senf

Sankt Jakob
Delikatessen

Adresse: Maria-Hilf 83, 9963 Sankt Jakob
Branche: Senfmanufaktur
Unternehmen besteht seit: 2007
Produkt: Verschiedene Senfspezialitäten mit und ohne Fruchtnoten

Vom rustikalen Senf über fruchtigen Apfel- oder Orangensenf bis hin zum ausgefallenen Dill-Honig-Senf reicht die Produktpalette des Osttiroler Senfmachers Bernd Troger. Seit einigen Jahren produziert der gelernte Koch erfolgreich den Deferegger Senf. Die Grundzutat dafür ist reines, kristallklares Deferegger Gebirgswasser, da es fast kalkfrei ist und über einen hohen Eisengehalt verfügt. „Die richtige Mischung der verschiedenen Senfsaaten, die Dosierung und das Verhältnis der einzelnen Gewürze oder Kräuter zueinander ergibt dann das Besondere. Senfherstellung ist Präzisionsarbeit“, sagt Bernd Troger über sein Produkt, das in reiner Handarbeit im Defereggental erzeugt wird.Eine neue Senfsorte benötigt eine Entwicklungsarbeit von rund drei Monaten. Der Kreativität bezüglich der Geschmacksrichtungen sind dabei keine Grenzen gesetzt – das beweist das breite Sortiment des Deferegger Senfmachers. Wichtig für ihn ist: „Man darf nie vergessen, dass der Senf eine dienende Rolle spielt. Er ist nicht der Hauptdarsteller im Theater des Essens, sondern er versucht die Tugenden der Hauptspeise bestmöglich zur Geltung zu bringen.“ Schließlich verlange Hirsch- oder Gamswurst etwas anderes als Forelle oder Lachs – „aber die Vielseitigkeit des Senfs erlaubt ihm, überall einen Beitrag zum Wohlgenuss zu leisten“.Seine Heimat, St. Jakob im Defereggental, liebt Troger sehr. Nachdem er in Restaurants rund um den Globus ¬– unter anderem in Australien, Russland und in der Karibik – gearbeitet hat, kehrte er in die Heimat zurück. 2007 gründete er dort sein Unternehmen mit dem Ziel, ein geschmacklich einzigartiges und kreatives Lebensmittel herzustellen – und das mit voller Leidenschaft. Da sein Senf anfangs nur in Feinkostläden vertreten war, suchte der umtriebige Unternehmer bald einen größeren Partner – und fand diesen in INTERSPAR. „INTERSPAR steht für beste Qualität und durch die gut ausgebildeten Mitarbeiter wird mein Produkt ideal präsentiert“. Zudem ist Troger dank dieser Kooperation seinem Wunsch, den Deferegger Senf im kommenden Jahr österreichweit zu verkaufen, einen großen Schritt näher gekommen.

Erhältlich bei
Großglocknerstraße 1
9900 Lienz

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben