Der Dorfmetzger Pfluger

Thiersee
Fleisch und Wurst

Adresse: Vorderthiersee 37, 6335 Thiersee
Branche: Metzgerei
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Würstel

Die Metzgerei Pfluger in Thiersee ist ein moderner Betrieb, der gleichzeitig tief in der Fleischereitradition verankert ist. „Gerade deshalb gibt’s bei uns eigentlich nichts, was es nicht gibt“, sagt Chefin Michaela Pfluger-Nitz stolz. Zu den Spezialitäten des 1937 gegründeten Familienbetriebs gehören neben Tiroler Speck echte Raritäten wie Blutwurstkranzl, Paprikaspeckwurst und gepresster Kalbskopf. Die Speckprodukte – für die nur ausgewählte Edelteile vom Schwein verwendet werden – sind so beliebt, dass sogar Kunden aus Holland bestellen und dafür horrende Portogebühren bezahlen, erzählt die dreifache Mutter. „Das freut mich natürlich und zeigt, dass wir das Richtige tun.“ Auch die mittlerweile 50 Jahre andauernde Kooperation mit INTERSPAR bezeuge die hohe Qualität der Metzgerei Pfluger. „Wir machen viel händisch. Denn auch wenn die Produktion mittlerweile durch hochwertige Maschinen unterstützt wird, das handwerkliche Wissen kann durch die Technik nicht ersetzt werden“, sagt die Metzgermeisterin, die das Geschäft in der dritten Generation führt. 1994 hat sie es von ihrem Vater übernommen. Besonders wichtig ist ihr die Regionalität – in mehrfacher Hinsicht: „Erstens sollen unsere Produkte ohne lange Transportwege frisch weitergegeben werden. Zweitens stammt das Fleisch, das wir verarbeiten, von regionalen Rindern, Kälbern und Lämmern. Die Schweine sind aus Ober- und Niederösterreich, von denen gibt es hier in Tirol nicht genug. Und drittens möchte ich meine Ware nur in Österreich verkaufen, damit die Wertschöpfung im Land bleibt“. Die Tirolerin liebt ihre Heimat: „Wir haben hier Wasser, Luft, Ruhe und vier wunderschöne Jahreszeiten. Ich will nirgendwo anders sein.“

Erhältlich bei
Innsbrucker Straße 104
6300 Wörgl
Karl Ganzer-Straße 1
6330 Kufstein

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben