Eierring Herzogstuhl

Klagenfurt
Eier

Adresse: Schumystraße 52, 9020 Klagenfurt
Branche: Eierhof
Unternehmen besteht seit: 1961
Produkt: Eier aus Bodenhaltung

14.000 Hennen nennt der Eierbauernhof von Barbara und Christian Wakonig sein Eigen und zählt damit eher zu den Kleinbetrieben. Seit 22 Jahren kooperiert der vor 50 Jahren zum Legehennenbetrieb umfunktionierte Bauernhof mit anderen Betrieben, um die Handelsketten zu beliefern. „Man braucht viele Tiere, um den Bedarf zu decken. Laut einer Faustregel bräuchte jeder Kunde ein Huhn“, erklärt Barbara Wakonig. „Ein Huhn wiederum legt im Schnitt 0,75 Eier am Tag.“ Bei 14.000 Legehennen bedeutet das also eine tägliche Eierproduktion von rund 10.500 Stück allein auf dem Hof der Wakonigs.Das Ehepaar achtet sehr darauf, dass es den Tieren gut geht. Gerade bauen sie einen neuen tierschutzgepüften Stall nach den neuesten Standards – „richtig luxuriös“, sagt Barbara Wakonig und fügt hinzu: „Für mich sind die Bauern die größten Tierschützer. Wir können es uns nicht erlauben, die Tiere schlecht zu behandeln, weil sie dann keine Leistung bringen. Wenn es den Tieren gut geht, bekommt man das tausendfach zurück“. An der Kooperation mit INTERSPAR begrüßt die Bäuerin vor allem den regionalen Aspekt im Sinne der kurzen Wege und des Umweltschutzes. „Kärntner Supermärkte sollen von Kärntner Betrieben beliefert werden. Dass INTERSPAR das auch so sieht, ist lobenswert.“

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt Süd
Kärntner Straße 34
Villach Süd
Ringmauergasse 9
Villach
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben