Fischereibetrieb Payr

Sirnitz
Fisch

Adresse: Kärntna Låxn, Lachsforelle, 9571 Sirnitz
Branche: Fischerei
Unternehmen besteht seit: 2002
Produkt: Kärntna Låxn Lachsforelle

Die Forellen von Markus Payr tummeln sich den lieben langen Tag in kristallklaren, kühlen Naturteichen. „Wir haben hier in Sirnitz das große Glück, Quellwasser für unsere Fischzucht zur Verfügung zu haben“, erzählt der Kärntner, der die Fischzucht seit 2002 führt. Das Wasser wird dabei so genutzt, wie es aus der Quelle kommt: nachhaltig, ohne Zugabe von Chemikalien. Damit bietet er seinen flotten Schwimmern optimale Lebensbedingungen: „Natürlicher Sauerstoff und reinstes Wasser. Durch die kühle Wassertemperatur wachsen die Tiere langsamer und verfügen über mehr Zellstruktur.“ Das Ergebnis: hochwertiger Fisch von bester Qualität. „Es ist einfach schön, mit dem Kreislauf der Natur zu arbeiten“, schwärmt Payr. Sein Heimatort Sirnitz bildet übrigens gemeinsam mit den beiden Gemeinden Feld am See und Malta die Genussregion Kärnta Låxn. Die Kärnta Låxn sind heimische Seeforellen, die in dem glasklaren Wasser der Region bestens gedeihen. Früher war die Kärnta Låxn der Hauptfisch einiger Kärntner Seen und wurde aufgrund ihres zartrosa Fleisches und dem kräftigen Geschmack auch am Kaiserlichen Hof in Wien gern gegessen. Nur wenige Fischereibetriebe züchten diese traditionelle Kärntner Spezialität. Dass INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden seit Februar 2014 in den Genuss der Kärntna Låxn aus Sirnitz kommen, ist einer glücklichen Fügung zu danken: „SPAR-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel machte in Kärnten Urlaub. Zufällig war er dort zu Gast, wo ich gerade meine Fische präsentierte. Er bestellte meinen Fisch und daraufhin wurde ich kontaktiert!“ Neben der Kärntna Låxn beliefert Payr INTERSPAR auch mit der Lachsforelle. Produziert wird dabei nur auf Bestellung. Diese geht am Vortag ein, am nächsten Vormittag wird der Fisch gefangen und liegt bereits zu Mittag in der INTERSPAR-Fischtheke. Frischer geht’s wirklich nicht!

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt Süd
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben