Fraxner Schnapsatelier

Fraxern
Spirituosen

Adresse: Unterdorf 6, 6833 Fraxern
Branche: Schnapsbrennerei
Unternehmen besteht seit: 1990
Produkt: Liköre und Schnäpse

Wer den Schnaps aus dem Fraxner Schnapsatelier einmal gekostet hat, lernt den Unterschied zwischen Chemie- und reinem Naturprodukt kennen. Denn was die Natur an Köstlichkeiten bietet, reicht Walter Summer, seiner Frau Monika und seinem Sohn Christoph völlig, um erstklassige Spirituosen zu brennen. Als sich der Voralberger entschloss, Baumpfleger zu werden, ahnte er noch nicht, auf welch fruchtige Wege ihn dieser Beruf führen würde. Kollegen, die sich über das vermeintlich zu hohe Aufkommen von Äpfeln, Birnen und Zwetschgen beschwerten, wollte er eigentlich nur beweisen, was sich aus eben diesen Früchten alles herstellen ließe. Er las sich ein in die Welt des Schnaps- und Likörbrennens – und stellte bald schon seine ersten feinen Tropfen her.„Bei der Verkostung am Bauernmarkt war das ganze Dorf begeistert“, erzählt Walter Summer, „also machte ich weiter.“ 1984 die Ausbildung zum Obstbaumeister absolviert, beliefert er mit seiner Familie heute weit mehr als das heimische Dorf Fraxern mit den feinen Kreationen an Schnäpsen und Likören. Der Titel „Schnapsatelier“ kommt nicht von ungefähr: „Atelier bedeutet einfach: Ein Raum, in dem künstlerisch gearbeitet wird. Genau das tun wir hier, denn bei unserer Brennerei ist wahre Leidenschaft im Spiel.“ Besonders der Fraxner Kirsch, der sowohl als Kirschschnaps, als auch als Kirschlikör wunderbar mundet, liegt Walter Summer am Herzen. „Die Kirsche ist ein Fraxner Traditionsprodukt. Unser Dorf ist mit seinem tollen Klima und den 800 Höhenmetern seit Jahrhunderten für seine guten Kirschen bekannt.“ In Handkarren wurden sie damals nach Bregenz gebracht, um mehr Menschen am Genuss der roten Frucht teilhaben zu lassen. „Das geht heute Gott sei Dank heute einfacher!“ Die feinen Liköre und Schnäpse aus dem Fraxner Schnapsatelier sind seit November 2013 bei INTERSPAR erhältlich.

Erhältlich bei
Leonhardsplatz 4
Feldkirch
Heldendankstraße 22
Bregenz
Königshofstraße 79
Feldkirch-Altenstadt

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben