Gegenbauer Essigmanufaktur

Wien – Favoriten
Delikatessen

Adresse: Waldgasse 3, 1100 Wien – Favoriten
Branche: Essigmanufaktur
Unternehmen besteht seit: 1929
Produkt: Essig

Tomaten, Himbeeren, Spargel, Melonen oder Feigen: In der Wiener Essig Brauerei werden aus den verschiedensten Obst- und Gemüsesorten über 70 Sorten Essig hergestellt. „Aus besten Früchten wird bester Fruchtwein, und aus bestem Fruchtwein wird bester Essig“, erklärt Erwin Gegenbauer, der in seiner seit 1929 bestehenden Manufaktur auf allerbeste Grundprodukte setzt. Seine Fruchtessige ruhen nicht weniger als drei Jahre in kleinen Glasballons in den Katakomben, Balsamessige reifen in Eichenfässern auf dem Dach des Hauses sogar mehr als fünf Jahre. Erwin Gegenbauers Essige sind vollkommen naturbelassen: Keinerlei Zusatzstoffe wie Aromen, Stabilisatoren, Konservierungsstoffe oder Filtrationen finden den Weg in die traditionsreichen Rezepturen. Im Gegenteil: Himbeeressig wird beispielsweise direkt aus frisch gepresstem Himbeersaft doppelt vergoren, anstatt – wie bei anderen Firmen oft üblich – Himbeeren in Essig anzusetzen und mit Aromen zu versetzen. „Die Hausessige bestehen im Wesentlichen aus sogenanntem Buchenspanessig“, erklärt Erwin Gegenbauer weiter. „Dieser wird in einem traditionellen, langsamen Verfahren hergestellt, wobei die Maische über Buchenspäne läuft und fein aromatisch zu Essig vergoren wird.“ Die dafür benötigten Rohstoffe bezieht Erwin Gegenbauer großteils aus Österreich, nur die Chilischoten kommen aus dem italienischen Abbruzzen. Die „Firmenphilosophie“ in der Wiener Essig Brauerei beschränkt sich auf ein Wort: Verantwortung. „Auf den Produkten, die unsere Manufaktur verlassen, steht mein Name drauf. Das bedeutet für mich eine Verpflichtung gegenüber dem Konsumenten. Sollte einmal jemand unzufrieden sein, bin ich persönlich greifbar“, erklärt Gegenbauer. Seit 2012 sind die feinen Produkte aus der Wiener Essig Brauerei bei INTERSPAR erhältlich. „Durch die Partnerschaft mit INTERSPAR haben wir das erste Mal die Gelegenheit, unsere Erzeugnisse einem Publikum vorzustellen, das wir sonst nicht erreichen könnten“, freut sich Erwin Gegenbauer.

Erhältlich bei
Sandleitengasse 41
1160 Sandleitengasse, Wien
Niederhofstraße 23
1120 Meidling, Wien
Donaustadtstraße 1
1220 Wien
Grinzingerstraße 112
1190 Heiligenstadt, Wien
Jörgerstraße 24
1170 Jörgerstraße, Wien

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben