Gemüsebauer Josef Wopfner

Thaur
Obst und Gemüse

Adresse: Essacherweg 1, 6065 Thaur
Branche: Gemüsebauer
Unternehmen besteht seit: 1995
Produkt: Gemüse

Schnittlauch, Dille und Petersilie, Fenchel und weißer Rettich, Chinakohl und Feldgurke – das ist das Sortiment von Gemüsebauer Josef Wopfner aus Thaur. Auf rund 12 Hektar baut der Tiroler sein Gemüse mit großer Sorgfalt an und freut sich jedes Jahr aufs neue über eine erfolgreiche Ernte: „Es ist einfach schön, wenn man alles wachsen und gedeihen sieht“.Seinen Betrieb gründete er 1995. Zuvor hatte er gemeinsam mit seinem Bruder Romed in der Landwirtschaft seines Vaters mitgearbeitet, ehe sich jeder für einen eigenen Weg entschied. Beide führen heute einen eigenen Gemüsebauernhof ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. „Das scheint in der Familie zu liegen. Wir sind quasi mit Gemüse aufgewachsen“, erzählt Josef Wopfner. An seinem Beruf sei es vor allem die Arbeit mit den vier Jahreszeiten, was er so mag: „Im Frühling freue ich mich auf die Arbeit im Sommer und bereite alles vor. Im Sommer hat man Hochsaison und muss viel tun. Im Herbst wird es langsam ruhiger und man ist froh, dass der Sommer vorbei ist. Und im Winter kann man sich etwas ausruhen – meist freue ich mich dann schon wieder auf die nächste Saison.“Wichtig für Josef Wopfner ist zudem, auf seinen Feldern mit so wenig Dünge- und Spritzmitteln auszukommen wie möglich. „Wir verwenden nur das allernötigste“, betont der Gemüsebauer, dessen Betrieb das AMA-Gütesiegel trägt und daher regelmäßig streng kontrolliert wird. Der Boden dankt ihm das: „Wir haben einen sehr hohen Humusgehalt in unserem Boden, das ist für die Pflanzen besonders gut. Würden wir viel zu viel düngen, hätten wir lang nicht so guten Humus“, erklärt Wopfner. Sein persönlicher Favorit unter seinen Gemüsesorten ist der Fenchel. „Der schaut nicht nur gut aus auf dem Feld, sondern ist auch recht pflegeleicht, daher müssen wir ihn auch nicht spritzen.“

Erhältlich bei
Innsbrucker Straße 104
Wörgl
Amraser-See-Straße 56a
Innsbruck
Museumstraße 38
Innsbruck
Karl Ganzer-Straße 1
Kufstein
Hermine-Berghofer-Straße 12
Schwaz
Serlesstraße 11
Neu Rum

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben