Getränkewelt

Nußdorf-Debant

Adresse: Glocknerstraße 10, 9990 Nußdorf-Debant
Branche: Getränkehersteller
Unternehmen besteht seit: 1976
Produkt: Getränke

Die Produktion und Abfüllung der Getränkewelt gibt es seit 1976 am Standort in Hopfgarten in Defereggen. Im Jahr 2013 wurde dieser Bereich in die Getränkewelt Handels GmbH eingegliedert. Im Betrieb arbeitet Patrick Rainer als Leiter der Produktion, behilflich ist ihm dabei sein Vater Hans Rainer. Ein weiteres Familienmitglied ist Bruder André Rainer, der sich um den Vertrieb in der Getränkewelt kümmert. Insgesamt beschäftigt der Betrieb je nach Saison 30 bis 32 Mitarbeiter von der Produktion bis zur Auslieferung. In der Produktion setzen sie auf Authentizität und Nachhaltigkeit. „Die Produktion von PET-Waren wurde bereits 1999 eingestellt. Wir versuchen weitestgehend auf Kunststoff zu verzichten“, erzählt Patrick Rainer. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit liegt ihnen auch die Lokalität am Herzen. „Ein großer Teil der Wertschöpfung soll direkt im Betrieb und somit in der Region bleiben“, betont der Geschäftsführer. Ihre Produkte Rothirsch und Romisquelle werden ausschließlich in Glasflaschen abgefüllt, da diese das „Frische-Erlebnis“ der alpinen Bergquelle am besten transportieren.
Die Abwechslung durch die Vielfalt der Produkte schätzen die drei sehr. Besonders verbunden ist Patrick Rainer dem Quellwasser aus der Romisquelle, da es artesisch dem Berg entspringt und völlig unbehandelt abgefüllt wird. Schon vor vielen Jahren wurde dieser Ort für die Abfüllung ausgewählt. Das geht wunderbar mit den Quellwässern der Umgebung einher. Die Region strahlt auch durch ihren „sanften“ Tourismus viel Ruhe und Natürlichkeit aus, die man auch im Wasser schmeckt. Die Partnerschaft mit INTERSPAR ist die Getränkewelt Mitte 2020 eingegangen. Die Kundinnen und Kunden finden nun die feinen Getränke mit dem ansprechenden Design nun auch beim täglichen Einkauf bequem im INTERSPAR-Regal. Die Mehrwegflaschen und den damit verbundenen Nachhaltigkeitsgedanken finden nicht nur INTERSPAR und die Getränkewelt wichtig, sondern auch die Kundinnen und Kunden.
Auf dem Foto abgebildet: Marco Presslaber, Leiter Abfüllung.
Erhältlich bei
Glocknerstraße 1
Lienz-Nussdorf

Nach oben