Getreidemühle Kropfitsch

Klagenfurt-Viktring
Getreideprodukte

Adresse: Keutschacherstraße 60, 9073 Klagenfurt-Viktring
Branche: Mühle
Unternehmen besteht seit: 1877
Produkt: Verschiedene Mehlsorten, wie z.B. Krapfen-, Roggen- oder Heidenmehl

Es war schon immer der Wunsch der Eltern, dass Martin Kropfitsch als ältestes von vier Kindern eines Tages die Getreidemühle Kropfitsch in Klagenfurt-Viktring übernimmt – schließlich ist der Betrieb seit 1877 in Familienbesitz. Seit 2003 führt Martin Kropfitsch ihn nun in fünfter Generation. Wichtig ist ihm neben der konstanten Qualität seines Mehls – es werden nur beste, hochqualitative Getreidesorten verarbeitet – auch der Regionalitätsaspekt. Daher hat der gelernte Lebensmittel- und Biotechnologe 2010 ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Unter dem Markennamen „Kärntner Korn“ vertreibt er streng kontrolliertes Weizen- und Roggenmehl, das ausschließlich aus Kärntner Getreide hergestellt wird. „50 Bauern aus der Region beliefern uns mit ihrer Ernte, wir mahlen das Getreide und liefern es an 20 kooperierende Bäcker, die das Kärntner Korn weiterverarbeiten und das daraus entstandene urkärntnerische Produkt dann verkaufen“, erklärt Martin Kropfitsch. Er ist überzeugt, dass das Projekt „Kärntner Korn“ die Region nachhaltig stärkt und viele von dem Mehrwert profitieren. „Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist definitiv da. Die Konsumenten achten immer mehr auf Regionalität. Sie wissen, dass sie damit sich und anderen etwas Gutes tun.“Insgesamt werden in dem Kärntner Traditionsbetrieb jährlich an die 20.000 Tonnen Getreide zu rund 16.000 Tonnen Mehl und 4.000 Tonnen Kleie verarbeitet. Dabei wird auf modernen Walzenmühlen der Mehlkörper des Korns in mehreren Arbeitsgängen schonend von den Schalenteilen getrennt. Mit diesen Produktionsmengen gehört die Getreidemühle Kropfitsch zu den größten Mühlen Österreichs. Dennoch kann sie auf einen Partner wie INTERSPAR kaum verzichten, denn: „Den Endkonsumenten bekommt man am einfachsten über die Handelsketten.“

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
9020 Klagenfurt Süd
Durchlaßstraße 4
9020 Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
9300 St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben