Goggei Freilandei

Kolsass
Eier

Adresse: Mittenfeldweg 1, 6114 Kolsass
Branche: Eierhof
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Eier aus Freilandhaltung

Eigentlich war der Wiesenhof von Christa und Peter Schweiger in Kolsass ein Milchviehbetrieb – bis sich das irgendwann nicht mehr rentierte. „Als die Milchpreise so gefallen sind, war uns klar: Wir müssen etwas Neues machen“, erzählt Peter Schweiger. Er und seine Frau sattelten um und begannen mit einem Legehennenbetrieb. Vor zwei Jahren schlossen sie sich mit vier weiteren Betrieben zusammen und vertreiben seitdem die „Tiroler Goggei Freilandeier“ – mit großem Erfolg. „Wir waren anfangs unsicher, ob der Umstieg richtig gewesen ist. Aber als die Nachfrage sofort da war wussten wir, dass es die richtige Entscheidung war“, erinnert sich Schweiger. „Es gab hier nämlich kaum Eier aus Tirol zu kaufen. So sind wir auf die Idee gekommen.“ Mittlerweile besitzt Schweiger 1440 Hennen, mit den vier anderen Betrieben sind es insgesamt 4300, die täglich etwas über 3200 Eier legen. Einige Packungen gelangen über den Ab-Hof-Verkauf an den Kunden, der Großteil der Eier geht aber direkt an INTERSPAR. „Wir haben damals einen Partner gesucht, der uns das ganze Jahr über eine fixe Menge abnimmt. Und INTERSPAR hat zu der Zeit einen regionalen Eierlieferanten gesucht. So sind wir zusammengekommen und es passt wunderbar“, berichtet Schweiger. Seit Februar 2010 stehen die „Tiroler Goggei Freilandeier“ in den Regalen einiger Filialen. Über seine Hühner sagt der Tiroler: „Die haben ein schönes Leben. Sie können sich den ganzen Tag im Freien bewegen. Jede Henne hat 10 qm Auslauffläche zur Verfügung, obwohl nur 8 qm pro Tier vorgeschrieben sind. Auch der Stall ist neu und modern und erfüllt die strengen Auflagen.“ Auf diese artgerechte Tierhaltung und das gute Futter sei auch die hervorragende Eierqualität der „Tiroler Goggei“ zurückzuführen: Die Hühner bekommen ausschließlich hochwertiges, geprüftes Futter mit einem idealen Maisanteil, der für die schöne Farbe des Dotters verantwortlich ist.

Erhältlich bei
Innsbrucker Straße 104
6300 Wörgl
Amraser-See-Straße 56a
6020 Innsbruck
Museumstraße 38
6020 Innsbruck
Karl Ganzer-Straße 1
6330 Kufstein
Hermine-Berghofer-Straße 12
6130 Schwaz
Serlesstraße 11
6063 Neu Rum

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben