Die Greisslerei

Fehring
Delikatessen

Adresse: Fürstenfelderstrasse 6, 8350 Fehring
Branche: Delikatessenmanufaktur
Unternehmen besteht seit: 2014
Produkt: Pesto, Chutney, Marmelade

Die Greisslerei

Sabine Brändle aus der steirischen Gemeinde Fehring hat eine Vision: Das beste Pesto Europas herzustellen! Die leidenschaftliche Bio-Bäuerin, Händlerin und Gastronomin produziert in ihrer eigenen kleinen Manufaktur in Handarbeit feinstes Pesto, das nicht nur jedes Nudelgericht verfeinert, sondern auch wunderbar aufs Brot oder einfach pur zum Dippen schmeckt. Dabei ist der Name Programm: Pestonarrisch heißt die bunte Produktlinie. „Meine Pestos sind einzigartig, denn sie werden nicht pasteurisiert, sondern nur kalt abgefüllt“, erzählt Brändle. Das Besondere: Dadurch ist es nach dem Öffnen noch mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar. „Dafür sind spezielle Vorarbeiten notwendig, denn durch zu viel Feuchtigkeit im Öl würde das Produkt beginnen zu gären. Alle Zutaten werden einzeln händisch zerkleinert.“

 

Die Leidenschaft für Pflanzen entdeckte Sabine Brändle schon als Kind, als sie am Hof ihrer Großmutter aufwuchs, eine landwirtschaftliche Fläche mit liebevollem Bauerngarten, Streuobstwiese und Kürbisacker. In der Jugend absolvierte sie eine kaufmännische Lehre, doch die Liebe zur Natur ließ sie nicht los. 2007 begann Brändle, das alte Grundstück in einen Rosengarten umzuwandeln. In den nächsten Jahren pflanzte sie an die 6.000 Rosenstöcke, Tausende Taglilien und verschiedenste Kräuter. „Einerseits für den Verkauf der Pflanzen, andererseits als Rohstofflager für die pestonarrischen Gaumenfreuden mit Löwenzahn und Wildkräutern wie Bärlauch, Sauerampfer und Giersch“, erzählt Brändle. Aus ihrem riesigen Bio-Garten holt sie sich Inspiration für neue Kombinationen, ganz nach dem Motto: „Unkraut gibt es nicht – Gundelrebe, Günsel und Brennessel einfach wegessen!“ Bei all ihrem Tun steht Bio und Nachhaltigkeit immer an erster Stelle, damit möchte Brändle auch ein Umdenken in der Region bewirken. 2014 wurde die Greisslerei in Fehring eröffnet, ein Jahr später folgte der zweite Standort in Dornbirn, Vorarlberg.

 

Brändles Produkte sind ehrliche Lebensmittel. Denn „Essen sollte nicht nur Bedarf sein, sondern ein Erlebnis.“ In den Hochgenuss aus dem steirischen Vulkanland kommen seit 2016 auch INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden. Zur Auswahl stehen Pestos, Chutneys und Marmeladen – echte Schmankerl von dahoam!

Erhältlich bei

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben