Gugumuck-Hof

Wien
Delikatessen

Adresse: Rosiwalgasse 44, 1100 Wien
Branche: Schnecken
Unternehmen besteht seit: 2010
Produkt: Schnecken

Der Hof der Familie Gugumuck in Rothneusiedl befindet sich seit Jahrhunderten im Familienbesitz und auch heute leben dort drei Generationen unter einem Dach zusammen. Nachdem er zwei Jahre als Nebenerwerbsbauer tätig war, übernahm Andreas Gugumuck 2010 den Hof der Familie. Neben der Schneckenzucht gibt es dort mittlerweile ein eigenes Hof-Bistro und einen eigenen Hof-Laden. Gemeinsam mit Andreas Gugumuck arbeiten Küchenchef Dominik Hayduck und Assistentin Sandra Kaiser im Betrieb, aber auch die Mutter und die Tante packen kräftig mit an. Der Betrieb ist heute der erste und bis jetzt einzige Lebensmittelbetrieb in Österreich mit der EU-Zulassung zur Verarbeitung von Weinbergschnecken.

 

Der Hof ist ein Projekt mit Weitsicht: Man setzt auf eine zukunftsweisende Landwirtschaft und entwickelt den Hof hin zu einer Future Farm. Dafür wird in alten Kochbüchern recherchiert und mit Wissenschaftlern zusammengearbeitet. Andreas Gugumuck und sein Team versuchen, traditionelle Rezepte innovativ zu interpretieren und folgen einer für den Menschen „artgerechten Ernährung“. Dabei stellen Schecken, wie auch andere Weich- und Krustentiere, die Urnahrung unserer menschlichen Vorfahren dar. Schnecken sind ein wahres Future Food: im Vergleich zu Rindern verbrauchen sie bei der Zucht nur einen Bruchteil an Futtermitteln und verfügen dabei über den doppelten Eiweißgehalt. Einblicke in die Future Farm können Besucher bei einer Führung durch die Schneckenzucht erlangen. Der Standort in Rothneusiedl sorgt zudem durch das pannonische Klima und den kalkhaltigen Boden für beste Voraussetzungen für die Weinbergschneckenzucht.

 

Andreas Gugumuck ist mit viel Leidenschaft und Einsatz bei der Arbeit und am meisten gefällt ihm dabei die Vielseitigkeit. Denn von der Feldarbeit, den außergewöhnlichen Sechs-Gänge-Menüs im Bistro bis hin zu den Gourmet-Events – wie etwa 2017 am Wiener Opernball – ist immer für Abwechslung gesorgt. Seine beiden Lieblingsgerichte sind übrigens das gschmackige Schneckenragout oder die Schnecken in Balsamicozwiebel, die wie Antipasti kalt gegessen werden. Seit Februar 2017 finden Sie beide Gerichte sowie Wiener Schnecken im Fond und das Schneckenerdapfelgulasch bei INTERSPAR. 

Erhältlich bei
Albrechtstraße 115
Klosterneuburg
Shopping City Süd
Vösendorf Süd
Am Hauptbahnhof, UG1.121 1
Hauptbahnhof, Wien
Landstraßer Hauptstraße 1b
Wien
Donaustadtstraße 1
Wien
Gudrunstraße 102, Stiege 1
Gudrunstraße, Wien
Trillergasse 4
Trillerpark, Wien
Anton-Baumgartner-Straße 40
Alt-Erlaa, Wien
Wagramer Straße 195
Citygate, Wien
Franz-Jonas-Platz 6
Wien, Floridsdorf
Grinzingerstraße 112
Heiligenstadt, Wien
Jörgerstraße 24
Jörgerstraße, Wien
Niederhofstraße 23
Meidling, Wien
Sandleitengasse 41
Sandleitengasse, Wien
Landwehrstraße 6
Simmering, Wien

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben