Imkerei Gruscher

Peigarten
Delikatessen

Adresse: Peigarten 122, 2053 Peigarten
Branche: Imker
Unternehmen besteht seit: 1966
Produkt: Verschiedene Honigsorten, z.B. Akazien oder Sonnenblumenhonig

Seit seinem 14. Lebensjahr hat Johann Gruscher aus Peigarten Bienenvölker. „Die Nachbarn haben immer Bienen gehabt und auch meine Onkel. Die Bienen haben mich einfach fasziniert“, sagt Gruscher nicht ganz ohne nogastalgischen Unterton. Heute, fast 50 Jahre später, ist er langjähriger Landespräsident der Niederösterreichischen Imker, Sachverständiger und immer noch leidenschaftlich bei seiner Arbeit. „Ich liebe die Arbeit in der freien Natur und mit den Tieren. Jedes unserer Völker ist individuell, so wie es auch Menschen sind. Man muss sich auf die Tiere einstellen und eigentlich machen sie eh, was sie wollen. Wir können sie nur bei ihrer Arbeit unterstützen.“ Und dieses „wir“ ist die ganze Familie Gruscher, denn ohne die Unterstützung von seiner Frau und seinem Sohn, der die Imkerei auch übernehmen will, wäre die Arbeit nicht zu schaffen. „Für unseren Akazienhonig zum Beispiel müssen wir die Stöcke immer wieder versetzen, damit die Bienen auch die richtigen Blüten anfliegen. Das ist sehr zeitaufwändig.“ Für die Bienen ist Johann Gruscher oft den ganzen Tag unterwegs – zu seinen Völkern und zu den vielen Veranstaltungen, die er als Landespräsident besuchen muss, um Menschen für die Imkerei zu begeistern. Johann Gruscher ist Imker mit Leib und Seele und gibt seine Liebe zu Bienen auch weiter. Seit dem Jahr 2000 betreibt er ein Bienenmuseum mit Bienenlehrpfad um auch das Interesse nächster Generationen für seine Arbeit und sein liebstes Hobby zu gewinnen. „Viel daheim bin ich bei der ganzen Arbeit nicht. Daher bin ich froh, dass es INTERSPAR gibt, wo die Leute meinen Honig kaufen können.“ Und die INTERSPAR-Kundinnen und -Kunden greifen gerne zum Sonnenblumen-, Akazien-, Blüten- und Cremehonig der Familie Gruscher. Denn der Name steht für besten Honig aus Niederösterreich.

Erhältlich bei
Kaplanstraße 6
2020 Hollabrunn

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben