Imkerei Kastenauer

Obertrum am See
Delikatessen

Adresse: Pötzelsbergstrasse 26,, 5162 Obertrum am See
Branche: Imker
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Honigprodukte

Willi Kastenauer ist Imker aus Leidenschaft: „Mit der Natur leben, die saisonalen Wechsel zu beobachten, das macht die Abwechslung in meiner Arbeit aus. Das ist es, was ich an meiner Arbeit so besonders mag.“ 1989 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und den Imkereibetrieb komplett neu gegründet. Die Imkerei hat ihn vorher schon immer interessiert, er hat sich im Selbststudium vieles beigebracht. „Schließlich habe ich mich zum Facharbeiter ausbilden lassen und nun bin ich Meister.“ Seit 1996 ist der Imker sogar Obmann des Salzburger Landesvereins für Imkerei und Bienenzucht. Bei über 2000 Mitgliedern bedeutet das aber für ihn in erster Linie nicht viel Arbeit, sondern viel Austausch. „Man muss sich immer weiterbilden. Deswegen bin ich auch so genannter Wanderlehrer. Bei meinem Unterricht ist die Neueinsteigerausbildung für mich besonders wichtig.“ Bei 100 Stöcken ist auch klar, dass Herr Kastenauer mindestens genau so fleißig ist wie seine Bienchen. Zur Hauptsaison hat ein Volk rund 60.000 Bienen, trotzdem führt er den Betrieb alleine. Da heißt es früh aufstehen, „aber ich bin ohnehin ein Frühaufsteher“, so der Imker. Der Salzburger Waldhonig, den er auch an INTERSPAR liefert, macht 95% seiner Produktion aus. Dieser ist nicht zuletzt wegen seines herb-süßen Geschmacks bei seinen Kunden so beliebt, auch die Qualität passt einfach. Seinen Völker sind gesund, bei der Honigernte legt er größten Wert auf Hygiene, eine einwandfreie Verarbeitung und eine gute Lagerung. Zur Überprüfung wird auch jede einzelne Charge ins Labor gebracht um überprüft zu werden. „Damit ist garantiert, dass mein Honig, den es seit 2010 auch bei INTERSPAR gibt, geschmacklich und qualitativ top ist.“

Erhältlich bei
Europastraße 1
Salzburg
Kletzlgutweg 3
Hallein
Schumacherstraße 15
Salzburg-Lehen

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben