Kamptaler Essigmanufaktur

Langenlois
Delikatessen

Adresse: Zwettlerstrasse 91, 3550 Langenlois
Branche: Essigmanufaktur
Unternehmen besteht seit: 2003
Produkt: Essig

Die erste Kamptaler Essigmanufaktur aus Langenlois, mitten im Weingebiet Kamptal gelegen, bezieht ihre Rohstoffe direkt aus der Umgebung: Nur die besten Kamptaler Weine und gutes Obst aus eigener Erzeugung werden verarbeitet. Seit neun Jahren produziert der kleine Familienbetrieb feine Essigprodukte, seit 2012 beliefert die Kamptaler Essigmanufaktur als lokaler Produzent INTERSPAR mit Wein- und Fruchtessigen. Diese produziert der Geschäftsführer Johann Feigl in speziellen Gärbehältern. Darin wird der Wein mithilfe von Essigbakterien bei konstanter Temperatur ständig im Kreis gepumpt und mit Luft versetzt, wodurch eine saubere und kontrollierte Gärung entsteht. „Meine Essigbakterien sind für mich wie die Milchkühe für einen Milchbauern“, schmunzelt er. Laufende Messungen und Qualitätskontrollen gewährleisten eine optimale Gärung und sind die Grundlage für ein hervorragendes Endprodukt. Was ist nun aber sein Geheimrezept, warum die Produkte der Kamptaler Essigmanufaktur bei Verkostungen immer im Spitzenfeld platziert sind? „Unser Geheimnis ist es, dass wir kein Geheimnis haben“, lacht Johann Feigl. „Je hochwertiger die Grundzutaten und Rohstoffe sind, desto besser wird natürlich auch das Produkt.“ Er setzt in der Essigherstellung stets auf beste Qualität bei den Rohstoffen, auf höchste Sorgfalt in der Verarbeitung – und auf Regionalität. Das bedeutet für ihn vor allem kurze Wege zwischen Produzenten und Verbrauchern, vom Rohstofflieferanten bis hin zum Endkunden. „Die Nachfrage nach Produkten aus der Region ist in der Bevölkerung sehr groß“, weiß Feigl. „Ich freue mich, dass INTERSPAR den persönlichen Bezug zum Hersteller fördert.“

Erhältlich bei
Daniel-Gran-Straße 13
3100 St. Pölten
Wienerstraße 91
3500 Krems

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben