Kartoffelbauer Markut

Sankt Andrä
Obst und Gemüse

Adresse: Höfern 4, 9433 Sankt Andrä
Branche: Gemüsebauer
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Kärntner Kartoffeln

"Vor etwa 20 Jahren hat die Familie Markut aus St. Andrä ihren Betrieb von der Viehzucht auf den Kartoffelanbau umgestellt. „Wir wussten, dass wir hier in Kärnten gute Böden und gutes Klima haben und wollten es einfach ausprobieren“, erklärt Winfried Markut und verweist auf die landwirtschaftliche Vielfalt seiner Heimatregion. Der Betrieb wurde langsam immer größer – vor allem, seit vor etwa 15 Jahren INTERSPAR als Partner gewonnen werden konnte. „Wir sind mit denen gewachsen“, bestätigt Winfried Markut, der die Geschäfte bald an seinen Sohn Hannes übergeben will. „Die Kooperation bringt allen Beteiligten etwas. Aber es reicht nicht, zusammenzuarbeiten. Man muss auch zusammenpassen – und SPAR hat mir von allen Handelsketten am besten gefallen.“Die Familie Markut und drei Mitarbeiter bestellen die rund 100 Hektar große Anbaufläche, pro Jahr ernten sie vier bis fünf Millionen Kilogramm Kartoffeln. „Die Erdäpfel gedeihen bestens hier. Es wäre Irrsinn, sie von weither zuzukaufen."

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt Süd
Kärntner Straße 34
Villach Süd
Ringmauergasse 9
Villach
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben