Obstbauer und Naturbrennerei Kuenz

Dölsach

Adresse: Gödnach 2, 9991 Dölsach
Branche: Brennerei
Unternehmen besteht seit: 1983 übernommen
Produkt: Obst der Saison Obstsäfte Diverse Schnäpse und Liköre aus heimischem Obst und Beeren

Der „Kuenz-Hof“ in Dölsach in Osttirol kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Der Erbhof ist seit über 400 Jahren in Familienbesitz, 1983 hat Hermann Kuenz ihn von seinem Vater übernommen und führt ihn seitdem gemeinsam mit Gattin Martina in der elften Generation. Auch die vier Kinder helfen in ihrer Freizeit fleißig mit. Neben dem Ackerbau spielen vor allem der Obstbau und die Brennerei seit jeher eine bedeutende Rolle – dank der hervorragenden klimatischen Bedingungen: „Unser Hof liegt auf der Sonnseite des Lienzer Talbodens. Das Klima dort ist der besondere Pluspunkt für die hervorragende Qualität unserer Früchte. Heiße Sommertage und kühle Herbstnächte sorgen für viel Geschmack und knackige Frische“, sagt Hermann Kuenz. Was er sonst noch an seiner Heimat schätzt? „Die wunderschöne Lage unseres Hofs mit Blick auf die Lienzer Dolomiten. Zudem wird unsere Arbeit vom Lauf der Natur bestimmt. Die Herausforderungen sind daher unheimlich vielfältig – das ist das Schöne daran.“ Bei allen Produkten sei es das oberste Ziel, stets eine einheitliche, erstklassige Qualität anbieten zu können. Darum werden nur hochwertige Rohstoffe – bevorzugt selbst angebautes Obst – verwendet und mit viel Sorgfalt verarbeitet. Der „Original Pregler“, eine Osttiroler Edelbrand-Spezialität, liegt Hermann Kuenz besonders am Herzen. „Es ist eine Kunst, guten Schnaps zu brennen und es ist eine noch höhere, einen guten Pregler zu brennen.“ Insgesamt fabriziert er 20 verschiedene Edelbrände und 12 Liköre, einige davon werden zusammen mit Obst und Apfelsaft an INTERSPAR geliefert. Die Kooperation mit INTERSPAR hat sich für Hermann und Martina Kuenz angeboten: „Wir sind zutiefst überzeugt von Regionalität und kurzen Transportwegen – und der INTERSPAR Nußdorf-Debant liegt nur drei Kilometer von unserem Hof entfernt.“

Erhältlich bei
Großglocknerstraße 1
Lienz

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben