Österreichische Bergkräutergenossenschaft

Hirschbach
Delikatessen

Adresse: Thierberg 1, 4192 Hirschbach
Branche: Kräutermanufaktur
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Verschiedene Kräuter, Gewürze und Tees

Die auf 500 bis 900 Meter Seehöhe gelegene bergige Landschaft des Mühlviertels eignet sich nicht nur zum Wandern, sondern hat auch einen sehr granithaltigen Boden. Was viele nicht wissen: Dieser eignet sich ideal für den Anbau von Kräutern. Diese Erkenntnis hatten auch mehrere Bauern aus der Region, als sie sich 1986 nach neuen Möglichkeiten für ihre Betriebe umsahen. Mittlerweile ist die Bergkräutergenossenschaft einer der bedeutendsten Arbeitgeber der Region. 37 Landwirte bauen für das Unternehmen Teekräuter an: „Wir liefern unsere verschiedenen Teesorten mittlerweile bis nach Holland und Frankreich – und an unseren Kooperationspartner INTERSPAR“, so Karl Dirnberger, Geschäftsführer der Genossenschaft. „Unsere landwirtschaftlichen Betriebe säen aus, ernten, trocknen und Lagern die Kräuter“, erklärt er weiter. Über 40 verschiedene Tee- und Gewürzpflanzen gehören bisher zum Sortiment des Betriebes, unter anderem Zitronenmelisse, Apfelminze und Pfefferminze. Gemischt, abgefüllt und verpackt werden diese in der Zentrale in Hirschbach. „Unsere Rezepturen sind allerdings streng geheim! Für die perfekten Mischungen braucht unser Sensorik-Team all sein Fachwissen und viel Zeit, um sie herauszufinden.“

Erhältlich bei
Plus-Kauf-Straße 7
4061 Pasching
Linzer Straße 50
4840 Vöcklabruck
Erlachweg 13
5280 Braunau
Oberfeldstraße 91
4600 Wels
Helmholtzstraße 15
4020 Linz-Wegscheid
Ennserstraße 23
4400 Steyr
Industriezeile 76
4020 Linz

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben