Rolf's Edelbrände

Ebersdorf
Spirituosen

Adresse: Ebersdorfberg 70, 8273 Ebersdorf
Branche: Schnapsbrennerei
Unternehmen besteht seit: 1986
Produkt: Edelbrände

Auf seinem Hof für Streuobst in der Oststeiermark, unweit der Therme Bad Waltersdorf, wachsen auf rund vier Hektar Land die Zutaten für Rolf Scheucher’s Edelbrände: Ob Äpfel, Birnen, Zwetschken, Quitten oder Mispeln – hier findet sich eine in Österreich selten erreichte Sortenvielfalt an alten lokalen Obstsorten. Seit 1986 ist Scheucher’s Hof ein anerkannter Bio-Betrieb, denn beim Obstanbau verzichtet er völlig auf Spritzmittel. „Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die Edelbrände aus Obst aus rein biologischem Anbau produzieren“, sagt Rolf Scheucher, „das unterscheidet uns deutlich von der Konkurrenz.“ In seiner Freizeit beschäftigt er sich schon rund 25 Jahre mit der Schnapsbrennerei. „Aufgrund der damaligen gesetzlichen Bestimmung war für landwirtschaftliche Betriebe ja nur eine kleine Menge an Schnaps produzierbar“, erzählt er. Diese wurde anfangs ausschließlich im Freundes- und Bekanntenkreis „verwertet“. Durch Zupachtungen und Zukäufe wurden aber in den vergangenen Jahren die Obstanbauflächen ausgeweitet und dadurch auch die Produktion von Edelbränden und Likören entsprechend gesteigert. „G’sund leben“ lautet die Devise für Rolf Scheucher und seine Frau, die sowohl in der eigenen Ernährung als auch in der Herstellung ihrer Produkte auf beste Qualität und gesunde Rohstoffe achten. Und dass die Qualität von Rolf’s Edelbränden stimmt, beweisen zahlreiche Auszeichnungen. Seit September 2011 beliefert die Schnapsbrennerei als lokaler Partner INTERSPAR mit einem besonderen Edelbrand aus dem Bio-Apfel Topaz. Der Apfelschnaps hat einen intensiven, frischen und säurebetonten Fruchtgeschmack.

Erhältlich bei

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben