Schafskäse Spirs

Kleinraming
Milch und Milchprodukte

Adresse: Höhenweg 2, 4442 Kleinraming
Branche: Schafskäserei
Unternehmen besteht seit: 1992
Produkt: Schafmischkäse

Seit 1992 wird am Hof von Gerhard Bramberger im oberösterreichischen Kleinraming köstlicher Schafmischkäse erzeugt. „Unsere Philosophie ist es, den kürzesten Weg von der Milch zum Käse bzw. von der Wiese zum Konsumenten einzuhalten“, erklärt der Landwirt. Und kürzer, als die Wege bei Schafkäse Spirs sind, geht es wohl kaum: Die Schafmilch kommt direkt aus dem Stall in die hofeigene Käserei, die Kuhmilch wird von einem benachbarten Bauernhof zugekauft. Insgesamt vier Personen sind damit beschäftigt, aus den hochqualitativen Rohstoffen köstlichen Schafmischkäse zu erzeugen. „Die Rezeptur haben wir von meiner Mutter übernommen, die ihr Leben lang Käse gemacht hat“, erzählt Gerhard Bramberger. „Wir haben das Rezept nur auf den heutigen Standard gebracht, damit es allen erforderlichen hygienischen Anforderungen entspricht.“ Nicht nur in der Käserei hat Qualität oberste Priorität, auch die Schafe leben auf dem Bauernhof der Familie Bramberger unter besten Bedingungen. „Unsere Landwirtschaft ist wie ein Biobetrieb geführt. Unsere 140 Tiere können an 365 Tagen im Jahr nach draußen und werden fast ausschließlich mit frischem Gras oder Heu, das wir in unserer eigenen Trocknungsanlage trocknen, gefüttert. Außerdem verzichten wir auf jeglichen Handelsdünger und setzen stattdessen auf eigene Kompostierung“, berichtet Bramberger. All diese Faktoren schmeckt man im Schafmischkäse von Spirs, der seit Juni 2012 in den Regalen von INTERSPAR zu finden ist. „Wir freuen uns, dass wir als lokaler Produzent den Kunden die Möglichkeit bieten, Produkte direkt dort zu kaufen, wo sie herkommen“, sagt der Landwirt. „Regionalität ist für uns ein großes Thema. Ich bin überzeugt davon, dass wir es uns langfristig nicht leisten können, Lebensmittel, die es eigentlich in der Heimat gibt, kilometerweit zu transportieren.“

Erhältlich bei
Agathastraße 1
3300 Amstetten
Ennserstraße 23
4400 Steyr

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben