Simon Tötschinger Lylys Honig

Jois
Delikatessen

Adresse: Obere Hauptstraße 27, 7093 Jois
Branche: Imker
Unternehmen besteht seit: 2010
Produkt: Frühblüten- mit Kirschblüten-Honig, Wildblüten-Honig, Akazien-Honig

Als „flüssiges Gold“ wird Honig gerne bezeichnet – wer in ein Brot, bestrichen mit Simon Tötschingers frisch geschleudertem Akazien-Honig beißt, wird diesen Vergleich verstehen. „Wie es den Bienen geht und welche Blüten sie bestäuben, das schmeckt man nachher auch im Honig“, erklärt der junge Burgenländer. Genau aus diesem Grund sind seine über hundert Bienenstöcke von duftenden Wiesen und blühenden Obstbäumen umgeben. „Bei uns wird nicht gespritzt, nicht gemäht und generell nicht in die Natur eingegriffen. So sind die Bienen völlig frei in ihrem Schaffen und werden nicht von unnötigen Chemikalien gestört.“ Seine Imkerei meistert Tötschinger im Alleingang. Die Honigsorten, die er in gemeinschaftlicher Arbeit mit den fleißigen Bestäubern verarbeitet, sind sehr unterschiedlich in Geschmack und Charakter: „Der Frühblüten- mit Kirschblüten-Honig ist perfekt zum Frühstück, ich bezeichne ihn immer als den ‚Gentleman’ im Sortiment. Er schmeckt sanft und leicht.“ Für den Nachmittag und Abend hingegen empfiehlt Tötschinger den aromatischen Akazien-Honig und den Wildblüten-Honig, den Honig-‚Macho’. Seit vielen Jahren setzt sich der Imker für den Bienenschutz ein. „Ein ordentlich gemähter Rasen ist schön und gut, aber wie wäre es, zumindest zwei, drei Quadratmeter einmal wild wachsen zu lassen? Die eifrigen Summer werden es Ihnen danken!“ Über die Kooperation mit INTERSPAR freut sich Tötschinger sehr: „So können meine Kunden noch einfacher an meine Honigkreationen kommen.“ Übrigens: Beim Eurovision Songcontest 2015 hatte Tötschinger einen Kurzauftritt, bei dem er die irische Bewerberin Molly Sterling in die Welt der Bienen und des Imkerns einführte.

Erhältlich bei
Industriegelände West 1
2460 Bruck a.d. Leitha

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben