Sommer Obst & Fruchtsaft

St. Stefan im Rosental
Obst und Gemüse

Adresse: Glojach 26, 8421 St. Stefan im Rosental
Branche: Landwirtschaft / Obstsafterzeugung
Unternehmen besteht seit: 1928
Produkt: Apfelsaft naturtrüb, Holunder in Apfel, Weichsel in Apfel, Karotte in Apfel, Rote Beete in Apfel und Pfirsichnektar

Der Großvater des heutigen Geschäftsführers Johann Kinzer hat den Betrieb in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts erworben. Sein Vater begann mit der  Obstwirtschaft und er selbst hat sich in den 1980er Jahren komplett auf Obstanbau spezialisiert, weitere Flächen dazugepachtet und mit der Erzeugung von Fruchtsäften begonnen.

„Geschmack schafft Lebensfreude“, lautet das Motto des Fruchtsafterzeugers. „Und mehr Geschmack schafft auch mehr Begeisterung für unsere Erzeugnisse“, ergänzt er.

Damit dieses „Mehr an Geschmack“ erreicht werden kann, ist es wichtig, dass die Früchte im optimalen Reifezustand geerntet werden. So schmeckt man das intensive Aroma der Früchte auch in den Säften. Der sorgfältige Umgang mit dem Rohstoff Obst ist Johann Kinzer genauso wichtig wie ein angenehmes Arbeitsklima. Diese beiden Komponenten sind die wesentlichen Zutaten seiner Erfolgsrezeptur.

Die Verbundenheit mit der Natur und seiner Heimat werden spürbar, wenn der Saftproduzent von seiner Arbeit im Kreislauf der Jahreszeiten erzählt: „Im Laufe des Jahres alles mitzuerleben, vom Erwachen der Natur im Frühling über die Blüte, das Wachsen der Bäume und der Früchte. Das alles hat viel zu bieten an schönen Bildern und Eindrücken.“ In der Erntezeit gibt es natürlich besonders viel zu tun, zu den zwei Fixangestellten kommen saisonale Aushilfen dazu.

Die Lage seines Hofes beschreibt Johann Kinzer als Glücksfall. „Die Hügellagen im schönen Glojach in der Oststeiermark eignen sich hervorragend für die Erzeugung von hochwertigem Obs. „Es passt das Klima und es passt der Boden“, weiß er seine Heimat zu schätzen.

Ob „Apfelsaft naturtrüb“, „Holunder in Apfel“, oder „Karotte in Apfel“, die Apfelsäfte des Betriebs werden von den Kundinnen und Kunden besonders gut angenommen. Unter den Apfelsäften ist „Karotte in Apfel“ das Lieblingsprodukt des Saftmachers. Dieser passt zu jeder Gelegenheit: zum Frühstück, zum Essen, als Durstlöscher zwischendurch, pur oder mit Wasser. Die Mischung aus vollreifen Jonagold-Äpfeln und konzentriertem Karottensaft ergibt ein besonders rundes, intensives Geschmackserlebnis.

Die INTERSPAR-Märkte schätzt Johann Kinzer nicht nur als Lieferant und freut sich, das sein Betrieb seit 2016 INTERSPAR beliefert: „Von allen Supermärkten gefällt mir hier die Einkaufsatmosphäre am besten. Die Infrastruktur einer großen Marktkette nutzen zu können, bringt uns langfristig Vorteile. Wir beliefern damit viele Kunden, die wir im Alleingang nicht so leicht erreichen könnten.“

Erhältlich bei
Sandleitengasse 41
Wien
Lazarettgürtel 55
Graz
Frauentalerstraße 82
Deutschlandsberg
Weblinger Gürtel 25
Graz
Ostbahnstraße 3
Graz-Liebenau
Wienerstraße 286
Graz

Nach oben