Stadtimkerei Greimel

Salzburg
Delikatessen

Adresse: Glangasse, 5020 Salzburg
Branche: Imkerin
Unternehmen besteht seit: 2005
Produkt: Blütenhonig Cremehonig Waldhonig

Mitten in Salzburg Stadt tummeln sich die fleißigen Bienen von Karoline Greimel. „Meine Kundinnen und Kunden sind begeistert, aber immer wieder auch verwundert, dass wir hier Bienen haben“, erzählt sie. Dabei finden die Tiere, im Vergleich zum Land, wo ja oft eine Monokultur vorherrscht, gerade in der Stadt eine besondere Blumenvielfalt vor. Der Weg der gebürtigen Steirerin zur Imkerin ist ungewöhnlich: „Ich bin gar kein so großer Honigfan, sondern ich wollte Haustiere haben. Weil die Bienen mich derart begeistert haben, entschied ich mich dafür, einen Bienenstock zu erwerben – damals wohnte ich noch in einer Dachwohnung!“ Heute hat Greimel einen Garten, in dem ein Teil ihrer 25 Bienenvölker wohnt. Weitere Stöcke betreut sie auf dem Mönchsberg, im Mirabellgarten und in dem Park eines Seniorenheims im Stadtteil Nonntal.Greimel selbst geht es vorrangig nicht darum, Honig zu produzieren, sondern sie möchte die Tiere verstehen und unterstützen. „Ich richte meinen Blick auf die Bienen als Lebewesen, jede einzelne fasziniert mich.“ Dieser Zugang bestimmt auch nach Greimels Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin, also zur professionellen Imkerin, ihren Umgang mit den Tieren. So verfügen ihre Bienen etwa über genügend Platz in ihren natürlichen Holzstöcken und dürfen, wenn sie ihn für den Winter selbst benötigen, ihren Honig auch behalten. Ansonsten bekommen sie ausschließlich biologischen Zucker. Der angenehme Nebeneffekt für Honigfans: Das flüssige Gold aus der Stadtimkerei Greimel schmeckt außerordentlich gut, die Qualität ist verlässlich hoch. Seit 2014 ist der vorbildliche Umgang mit den Bienen auch offiziell, der Betrieb wurde biozertifiziert. „Mein persönlicher Favorit ist der Blütenhonig, da er die Blütenvielfalt Salzburgs widerspiegelt“, verrät Greimel. Aus dem gerührten Blütenhonig entsteht der Cremehonig. Die dritte Köstlichkeit aus dem Hause Greimel ist der Waldhonig, hierfür dürfen die „Damen“, wie sie ihre Bienen liebevoll nennt, auf Wanderschaft in die Steiermark gehen. Wer seinen Frühstückstisch mit den köstlichen Honigsorten der Stadtimkerei Greimel bereichern möchte, wird seit Anfang 2015 bei INTERSPAR fündig.

Erhältlich bei
Europastraße 1
5020 Salzburg

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben