Thalhofmühle Motschiunig

Viktring
Getreideprodukte

Adresse: Mühlenstraße 13, 9073 Viktring
Branche: Mühle
Unternehmen besteht seit: 2001 vom Vater übernommen
Produkt: Maisgrieß in verschiedenen Sorten

Einige hundert Jahre gibt es die Thalhofmühle in Klagenfurt-Viktring schon, viele Generationen haben sie bewirtschaftet. Heute betreibt sie Getreidemüllermeister Andreas Motschiunig gemeinsam mit seiner Frau und einem Mitarbeiter. Schon lange bevor der 50-Jährige sie 2001 von seinem Vater übernommen hat, sei er „in den Beruf hineingewachsen“, wie er erzählt. Motschiunig mag seinen Job, der ihm stets neue Herausforderungen bietet. „Beim Getreide handelt es sich um ein Naturprodukt, da sind die Voraussetzungen immer wieder anders“, erklärt er. Aber nicht nur das: Auch die Aufgabe, ein gesundes und qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen, nachhaltig zu arbeiten und gleichzeitig einen gewissen wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen sei nicht immer einfach – „aber das muss man alles unter einen Hut bringen“. Darum sei es auch wichtig, INTERSPAR als Kunden zu haben. An INTERSPAR liefert der Kärntner Maisprodukte wie Polenta und Grieß. Etwa 500 bis 600 Tonnen produziert er jährlich davon. Da Viktring mitten in einem Maisgebiet liegt, kann Motschiunig auf lange Transportwege verzichten. Seine Hauptsorge ist das Wetter: 2010 sorgte eine lange Trockenperiode für schlechte Ernte. 2011 sieht bislang gut aus.

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
9020 Klagenfurt Süd
Kärntner Straße 34
9500 Villach Süd
Ringmauergasse 9
9500 Villach
Durchlaßstraße 4
9020 Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
9300 St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben