Weingut Gartner

Sankt Andrä
Wein und Schaumwein

Adresse: Schießstrattstraße 36, 9433 Sankt Andrä
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 1972
Produkt: Rot- und Weißweine aus dem Lavanttal

Erwin Gartner ist Weinbauer von Geburt an, wie er selbst sagt: „Seit meinem 4. Lebensjahr bin ich im Weingarten zu Hause. Mein Vater, der mit dem Weinbau im Lavanttal 1972 begonnen hat, hat mir das Handwerk gut erklärt“. Von ihm übernahm der studierte Literaturwissenschafter und ausgebildete Weinbauer 2006 den Betrieb mitsamt den beiden Rebflächen bei Schloss Thürn und am Weingartjörgl. Seitdem produziert er dort erfolgreich vor allem die Hauptsorten Rheinriesling, Sauvignon blanc und Blauer Burgunder.Am Weinbauer-Dasein mag Erwin Gartner vor allem die Zusammenarbeit mit der Witterung, dem Boden und dem Rebstock. Denn die Kunst des Weinanbaus sei die richtige Interpretation des Rebstocks – nur dann könne man ihn bei seiner Entwicklung unterstützen und als Dank hochqualitative Früchte ernten, sagt Gartner.Warum hat die Familie Gartner gerade das Lavanttal als Ort für ihren Weinbau ausgewählt? „Ich hätte mit meiner Ausbildung auch in anderen Weinbaugebieten etwas anfangen können, mich hat aber immer nur interessiert, Wein in Kärnten zu machen. Es gibt viele historische Hinweise auf Weinbau in unserer Region und auch die Witterung passt für den Weinbau. Inspiriert durch einen Blick über die Grenzen lässt sich hier etwas einzigartig Bodenständiges produzieren.“ Da das Weingut Gartner ganz im Osten von Kärnten beheimatet ist, sind die INTERSPAR-Verkaufsstellen in den Kärntner Zentren von großer Bedeutung für die Gartners. „Durch die Partnerschaft mit INTERSPAR erreichen wir Villach, Klagenfurt und St. Veit und können mehr Menschen mit unseren Produkten ansprechen“, erklärt Erwin Gartner und fügt hinzu: „Und ich habe den Vorteil, dass ich mich meiner eigentlichen Kompetenz, der Produktion, widmen kann.“

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
9020 Klagenfurt Süd
Kärntner Straße 34
9500 Villach Süd
Ringmauergasse 9
9500 Villach
Durchlaßstraße 4
9020 Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
9300 St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben