Weingut Hofmann

Traismauer
Wein und Schaumwein

Adresse: Oberndorferstr. 41, 3133 Traismauer
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 2000
Produkt: Wein

1997 begann Rudolf Hofmann im niederösterreichischen Traisental mit dem Weinbau – vorerst nur als Liebhaberei. Doch schon im Jahr 2000 hatte sich sein Unternehmen zu einer kleinen Kellerei entwickelt und brachte den ersten Jahrgang hervor. In den darauffolgenden Jahren wurden immer mehr Rebflächen erworben und umstrukturiert, der Weinkeller wurde um einen Gärraum erweitert. Die Weingärten des Weinguts Hofmann liegen auf dem nach Südwesten abfallenden Hochplateau der Lagen Fuchsenrand und Kogl. „In keinem anderen Weinbaugebiet finden sich so viele verschiedene Böden und Mikroklimate auf engstem Raum wie im Traisental. Meeressedimente, Konglomerate, Löss, Lehm und Terrassenschotter wechseln sich innerhalb weniger Meter ab und verleihen den Weinen eine Vielfalt an Aromen und Geschmacksnuancen“, erklärt der Winzer. Mittlerweile hat Rudolf Hofmann auf 15 Hektar auf biologisch-organische Produktion umgestellt, denn der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ihm sehr wichtig. „Wir betreiben laufende interdisziplinäre Forschung mit dem Ziel, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, erklärt Rudolf Hofmann. „Die Traubenproduktion auf unseren Projektflächen 2012 erfolgt bereits klimaneutral aus eigener Kraft!“ Zusammen mit zwei Fixangestellten und Saisonkräften zur Weinernte produziert er mittlerweile einzigartige Weißweine – vom Grünen Veltliner bis zum Sauvignon Blanc. Die Weine des Weinguts Hofmann sind seit 2012 auch bei INTERSPAR in St. Pölten erhältlich. „Regionalität heißt für mich kleine Warenkreisläufe, weniger Umweltbelastung und einen Bezug zum Produkt zu haben“, berichtet Hofmann. Diese Verbundenheit mit der Heimat zeigt sich auch in der Partnerschaft mit INTERSPAR, denn das Traisental ist das Weinbaugebiet der Landeshauptstadt St. Pölten. „Ich wünsche den Kunden viel Freude beim Genuss meiner Weine!“

Erhältlich bei
Daniel-Gran-Straße 13
3100 St. Pölten

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben