Weingut Krispel

Straden
Wein und Schaumwein
Fleisch und Wurst

Adresse: Neusetz 29, 8345 Straden
Branche: Wein/Landwirtschaft
Unternehmen besteht seit: 1994
Produkt: Wein & Wollschweinprodukte

„Meine Arbeit bzw. mein Leben ist sehr abwechslungsreich. Unser Angebot ist so vielfältig, da hat man ganz schön viel zu tun. Ich wusste schon recht früh, dass ich den Betrieb zuhause übernehmen möchte, und dass ich nicht für einen eintönigen Bürojob geschaffen bin“, erzählt Stefan Krispel, Winzer und Geschäftsführer des Weingut Krispel, aus seinem Berufsleben. Er hat den Betrieb, den es seit 1994 gibt, im Jahr 2015 im jungen Alter von 26 Jahren übernommen.

Der Betrieb ist ein Familienunternehmen mit Herz und Seele. Stefan Krispel ist Winzer aus Passion. Sein Vater, Toni Krispel, hat den Betrieb aufgebaut und ist mittlerweile zuständig für die Spezialitäten vom Wollschwein. Außerdem kocht er leidenschaftlich gerne. Davon kann man sich beim Menü „Toni Kocht!“ in hauseigenen Gutsheurigen überzeugen. Mutter Daniela ist zuständig für die Buchhaltung. Schwester Lisa leitet den Ab-Hof-Verkauf. Außerdem bäckt sie leidenschaftlich gerne und ist verantwortlich für alle Desserts im Heurigen. Dann wäre da noch die Partnerin des Winzers, Julia. Sie ist zuständig für die Mitarbeiter und kümmert sich um den gemeinsamen Sohn Klaus. Onkel Manfred ist die rechte Hand im Weinkeller. So hat in dem Familienbetrieb jeder seine Aufgaben, unterstützt wird die Familie von 25 Mitarbeitern und vielen weiteren Helfern zur Erntezeit.

Höchste Qualität, Herkunft und Geschmack sind beim Wein genauso wichtig wie bei den Wollschweinspezialitäten. Keine zusätzlichen Stoffe verzerren den Geschmack. Auf die lokale Herkunft wird besonderer Wert gelegt: „Die Trauben für unsere Weine kommen aus dem Vulkanland Steiermark. Und die Wollschweine wachsen gegenüber vom Weinkeller auf“, erklärt der junge Winzer.

Der Standort hat erst in den letzten Jahren touristische Beachtung gefunden. „1994 entstand der Betrieb hier in Neusetz. Es war ein touristischer weißer Fleck auf der Landkarte, niemand hatte unsere Region im Fokus. Heute ist das anders. Das Vulkanland zieht die Gäste nicht nur wegen der landschaftlichen Schönheit, sondern auch wegen der Genussvielfalt an. Ich liebe das Vulkanland rund um Straden: Die Lagen mit ihrer unterschiedlichen Bodenlandschaft aus Sand, Muschelkalk und Basalt sind genauso wie die vielen Sonnentage oder die sorgsame Arbeit im Wein zu schmecken – mal eng und würzig-mineralisch, mal exotisch mit subtiler Süße. Aber immer mit diesem lokaltypischen Charakter, der für die steirische Toskana so bezeichnend ist. Wir fühlen uns dieser Region verpflichtet, die gleichzeitig unser Zuhause ist – für uns das wichtigste Gut“, so leidenschaftlich beschreibt Stefan Krispel seine Heimat.

Die Produkte des Weinguts gibt es seit 2016 bei INTERSPAR zu kaufen, eine ganz besondere Empfehlung gibt Stefan Krispel für den Gelben Muskateller Vulkanland Steiermark DAC ab. Eine Rebsorte, die man immer trinken kann: Einfach gemütlich zum Tagesausklang oder auch begleitend zu einem guten Essen. Der Wein lässt sich leicht kombinieren und passt gut zu asiatischen Gerichten, aber auch zu Klassikern wie Backhendl.

 

Erhältlich bei
Franz Jonas-Platz 6
Wien-Floridsdorf
Agathastraße 1
Amstetten
Erlachweg 13
Braunau / Inn
Industriegelände West 1
Bruck/Leitha
Heldendankstraße 22
Bregenz
Almteilweg 1
Bürs/Bludenz
Frauentalerstraße 82
Deutschlandsberg
Messestraße 2
Dornbirn
Haidäcker - Park 4
Eisenstadt
Leonhardsplatz 4
Feldkirch
Könighofstraße 79
Feldkirch
Burgauer Straße 2
Fürstenfeld
Lazarettgürtel 55
Graz
Weblinger Gürtel 25
Graz
Ostbahnstraße 3
Graz-Liebenau
Wienerstraße 286
Graz
Kletzlgutweg 3
Hallein
Kaplanstraße 6
Hollabrunn
Langgasse 38
Imst
Amraser Seestraße 56a
Innsbruck
Museumstraße 38
Innsbruck
Grazerstraße 79
Kapfenberg
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt
Albrechtstraße 115
Klosterneuburg
Wienerstraße 91
Krems
Karl Ganzerstraße 1
Kufstein
Zeltenschlagstraße 2
Leoben
Europastraße 5
Leobersdorf
Glocknerstraße 1
Lienz-Nussdorf
Industriezeile 76
Linz
Helmholtzstraße 15
Linz
Hüttendorf 189
Mistelbach
Serlesstraße 11
Rum
Pluskaufstraße 7
Pasching
Leogangerstraße 18
Saalfelden
Schumacherstraße 15
Salzburg-Lehen
Europastraße 1
Salzburg
Herm.Berghoferstraße 12
Schwaz
Daniel-Gran-Straße 13
St. Pölten
Dr. Adolf-Schärf-Straße 5
St. Pölten
Völkermarkter Straße 38
St. Veit / Glan
Ennserstraße 23
Steyr
Gewerbepark 3
Unterwart
Ringmauergasse 9
Villach
Kärntner Straße 34
Villach
Linzerstraße 50
Vöcklabruck
Kaplanweg 14
Weiz
Oberfeldstraße 91
Wels
Am Hauptbahnhof 1, UG1.121
Wien
Landstrasser Hauptstraße 1b
Wien
Donaustadtstraße 1
Wien
Gudrunstraße 102, Stiege 1
Wien
Anton Baumgartnerstraße 40
Wien - Alterlaa
Wagramer Straße 195
Wien
Franz-Jonas-Platz 6
Wien-Floridsdorf
Grinzingerstraße 112
Wien/Heiligenstadt
Jörgerstraße 24
Wien
Niederhofstraße 23
Wien-Meidling
Sandleitengasse 41
Wien
Landwehrstraße 6
Wien/Simmering
Zehnergürtel 12-24
Wr. Neustadt
Innsbrucker Straße 104
Wörgl
Landstrasser Hauptstraße 1b
Wien
Am Hauptbahnhof 1, EG134
Wien

Nach oben