Weingut Lenzbauer

Wolfsberg
Wein und Schaumwein

Adresse: Vordergumitsch 28, 9400 Wolfsberg
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 2005
Produkt: Wein

Der Weinbau in Kärnten hatte Jahrhunderte lang Tradition, geriet jedoch vor 200 Jahren in Vergessenheit. Hans Gritsch und einige andere Kärntner Winzer lassen diese Tradition in den klimatisch günstig gelegenen Kärntner Tälern nun wieder aufleben. „Ich habe einen Obstbaubetrieb, interessierte mich aber immer schon für den Weinbau. Als Obmann der Obstbauern gründete ich 2004 zusammen mit interessierten Kollegen einen Arbeitskreis für den Weinbau, ein Jahr später wurde der Kärntner Weinverband gegründet“, erzählt Gritsch. Im selben Jahr eröffnete er das Weingut Lenzbauer und ist somit einer der ersten Kärntner Winzer. Mit Hilfe seiner Frau Gisela und Tochter Johanna keltert Gritsch frische, leichte Weine mit hohem Fruchtgehalt und einem geringen Alkoholgehalt von elf bis 12 Prozent. Das noch relativ kleine Weingut mit 1,5 Hektar ist sehr auf Qualität bedacht. „Wir achten besonders auf die Laubarbeit, lassen uns Zeit mit dem Freistellen der Traubenzone. Denn wichtig ist, dass die Trauben viel Sonne erhalten, aber die Laubwand trotzdem hoch und kräftig ist“, erklärt der Winzer. Seit einem Jahr beliefert Gritsch INTERSPAR mit vier feinen Weinsorten, darunter der Spitzenreiter Weißburgunder und der Lavantus, ein leichter Sommerwein, und zeigt sich mit der Partnerschaft zufrieden: „Durch unsere Präsenz bei INTERSPAR erreichen wir mehr Kunden und werden bekannter.“

Erhältlich bei
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt Süd
Kärntner Straße 34
Villach Süd
Ringmauergasse 9
Villach
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
St. Veit a.d. Glan

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben