Weingut Neumayer

Inzersdorf ob der Traisen
Wein und Schaumwein

Adresse: Dorfstr. 37, 3131 Inzersdorf ob der Traisen
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: über 100 Jahren
Produkt: Wein

Das Weingut Neumayer in Inzersdorf ob der Traisen hat sich aus einer bäuerlichen Landwirtschaft mit Weinbau entwickelt. Seit den 1980er-Jahren spezialisiert sich der Familienbetrieb ausschließlich auf die Herstellung von Qualitätsweinen – der Fokus liegt dabei auf Weißweinen. Diese lassen sich am besten mit drei Worten beschreiben: „Die Balance von Klarheit, Kraft und Langlebigkeit zeichnet meine Weine aus und macht meine Weine erkennbar“, erklärt der Winzer Ludwig Neumayer. Seine rund neun Hektar Weingärten liegen vorwiegend in kleinen Terrassenlagen im Weinbaugebiet Traisental. „Diese Region zeichnet eine besondere geologische Vielfalt aus: Im Osten, zur Donau hin, dominierentiefgründige Lössböden. Im Westen,Richtung Wachau, finden wir klassischeUrgesteinsböden, Granulite. Diese Böden sind ideal für unsere besonders nuancenreichen Weine.“ Doch nicht nur die Böden sind eine wichtige Voraussetzung für die Qualitätsweine aus dem Hause Neumayer.Auch eine naturnahe und handwerklicheBearbeitung hat für die Winzerfamilie seit jeherselbstverständliche Tradition. „Unsere Weine haben einen ganz eigenen Stil, sie sind sehr reif und trotzdem wasserhell“, erzählt Ludwig Neumayer. „Man erkennt die Herkunft, die Kalkböden der Region in unseren härte- und säurebetonten Weinen.“ Regionalität bedeutet für den Winzer einerseits die Verankerung in seiner Region und zugleich ist es für ihn eine schöne Herausforderung, seinen markanten Weinen eine internationale Präsenz zu verschaffen.In den Genuss der ausgezeichneten Neumayer-Weine kommen nun auch INTERSPAR-Kunden. Seit dem Frühsommer beliefert Ludwig Neumayer die Filiale in St. Pölten mit einer Auswahl seiner Weißweine. „Die Verbindung mit INTERSPAR und die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und Achtsamkeit schätze ich sehr“, sagt der Winzer über die Partnerschaft.

Erhältlich bei
Daniel-Gran-Straße 13
St. Pölten

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben