Weingut Tom Dockner

Theyern
Wein und Schaumwein

Adresse: Traminerweg 3, 3134 Theyern
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 1912
Produkt: Tom Grüner Veltliner Traisental DAC, Parapluiberg Riesling Traisental DAC und Tom Zweigelt

Bereits in vierter Generation betreibt Familie Dockner mit viel Engagement und Leidenschaft Weinbau in Theyern. Das Wissen um die guten Lagen und die alten Rebstöcke sind ebenso wertvolles Kapital wie die von Generation zu Generation weitergegebenen Erfahrungen und die diversen fachspezifischen Ausbildungen und Praktika, die Tom Dockner, heutiger Kopf des Familienbetriebs, absolviert hat. Die Weine zeichnen sich durch hervorragende Qualität aus und finden ihren Ursprung in einer perfekten Kombination aus Boden, Klima und schonender Verarbeitung. „Die Liebe zum Wein und zur Natur sowie das Vertrauen der Familie sind grundlegende Werte, die meine tägliche Arbeit bestimmen. Nur so können Weine entstehen, die international Anerkennung erhalten. Und nur so können Weine entstehen, die Tom Dockner heißen!“, so der Jungwinzer stolz. Die einzigartige Kalk-Geologie des Traisentales ist für Tom Dockner Programm und gleichzeitig Name eines seiner Paradeweine: Sein Grüner Veltliner „Konglomerat“ spiegelt die Mineralik einer Terrassenlage mit sehr alten Weinreben wider. „Das Traisental ist für mich Heimat, Lebensmittelpunkt und Auftrag zugleich. Mein Wein ist Ausdruck all dessen!“, erklärt Dockner seine Philosophie. Die Pflege seiner Reben liegt ihm sehr am Herzen – so pflanzt er etwa zwischen den Rebzeilen speziell zusammengemischte Kräuter, in denen sich Nützlinge tummeln können, und händische Laubarbeit sorgt für ein günstiges Klima in der Rebwand. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in der Kellerarbeit: Penible Sauberkeit und schonende Verarbeitung sind selbstverständlich. Die Weine, die u. a. seit 2012 bei INTERSPAR gelistet sind, erhalten im Weingut Dockner genügend Zeit zur Selbstentwicklung, sind weder opulent noch reduktiv und haben so die Chance, ihren unverwechselbaren Charakter zu zeigen.

Erhältlich bei
Daniel-Gran-Straße 13
St. Pölten

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben