Weingut Wailand

Wien – Döbling
Wein und Schaumwein

Adresse: Hammerschmidtgasse 15, 1190 Wien – Döbling
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 1996
Produkt: Grüner Veltliner Welschriesling Vienna's Best Brut Gemischter Satz Zweigelt Cuvée Trio Wailand Barriq. Zweigelt

Seit 1996 betreibt Dr. Georg Wailand am Kahlenberg und in Nussdorf in Wien seinen Weinbaubetrieb, die anfänglichen zwei Hektar Anbaufläche wurden wegen der guten Nachfrage mittlerweile auf 4,5 Hektar erweitert. Die Hauptsorten Grüner Veltliner, Welschriesling und Zweigelt wurden zunächst in den Gunstlagen Ried Mitterberg und Ried Pratteln neu ausgepflanzt, inzwischen sind noch die Top-Lagen Ried Preussen und Ried Purgstall hinzugekommen. Besonders geachtet wird im Weingut Wailand neben der Regionalität auf Qualität und Nachhaltigkeit. „Wir versuchen mit dem, was uns die Natur zur Verfügung stellt, sorgsam umzugehen und das Beste herauszuholen“, sagt Teresa Wailand. Damit das Weintrinken zum Erlebnis werde, sei schließlich die Spitzenqualität des Weins entscheidend. „Natürlich gehört aber auch ein gelungener Abend und eine perfekte Stimmung dazu“, ergänzt Wailand. Auch die findet man im Weingut Wailand: „Was gibt es Schöneres, als in einem herrlichen Weingarten mit Blick auf Wien zu sitzen und die Weine zu genießen, die dort wachsen? Bei uns im Weingarten haben die Kunden einmal im Monat (jeweils Samstag- und Sonntagnachmittag) die Gelegenheit dazu.“ Besonders am Herzen liegt Georg Wailand der „Gemischte Satz“, ein urtypischer, traditioneller Wiener Wein. „Ich bin ein Anhänger jahrgangsbezogen ausgebauter Weine, Typ ‚trocken’, schöne Frucht, beim Veltliner das typische Pfefferl. Im Sommer freue ich mich mehr auf die Frische von feinen Weißweinen, ab dem Herbst gewinnt dann der Rotwein die Oberhand“, schildert der Weinbauer seine persönlichen Präferenzen.Wer das Weingut in Wien-Döbling nicht persönlich besuchen kann, hat die Möglichkeit, dessen erlesene Produkte in einigen INTERSPAR-Filialen zu beziehen. „INTERSPAR bietet uns eine größere Kundenerreichbarkeit zu fairen Handels-, Erzeuger- und Kundenpreisen. Wenn ich sehe, was dort auf dem Weinsektor Positives gemacht wird, dann bringt das nicht nur Markenpräsenz, sondern eröffnet uns auch die Chance, dass immer mehr Verbraucher auf diesen ‚Geheimtipp’ namens Wailand-Wein aufmerksam werden“, erklärt Teresa Wailand. „Das ist Förderung der Weinkultur, die allen gut tut!“

Erhältlich bei
Sandleitengasse 41
1160 Sandleitengasse, Wien
Niederhofstraße 23
1120 Meidling, Wien
Anton-Baumgartner-Straße 40
1230 Alt-Erlaa, Wien
Donaustadtstraße 1
1220 Wien
Grinzingerstraße 112
1190 Heiligenstadt, Wien
Albrechtstraße 115
3400 Klosterneuburg
Shopping City Süd
2334 Vösendorf Süd

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben