Weingut Walter Wien

Wien – Floridsdorf
Wein und Schaumwein

Adresse: Untere Jungenberggasse 7, 1210 Wien – Floridsdorf
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 2008
Produkt: Wein

Norbert Walter ist gebürtiger Tiroler und Naturliebhaber, der sich acht Sommer lang der Käseherstellung widmete, dann auf die Rebe kam und seit dem Jahr 2008 sein eigenes Weingut in Wien besitzt. Wie aus dem Tiroler Senner ein Wiener Winzer wurde? „Ich habe in Wien Bodenkultur studiert und bin einfach dort hängen geblieben“, erzählt Walter. Ihm gefällt die Einzigartigkeit an diesem Ort: „Es ist einfach wunderschön, am Weinberg zu stehen und dabei auf die Stadt zu blicken. Wien ist die einzige Millionenstadt mit Wein innerhalb der Stadtgrenzen. Wein hat hier eine lange Tradition.“ Besonders sei auch die Bodenbeschaffenheit auf den Wiener Weinbergen. „Vom Muschelkalk bis zum sandigen Untergrund haben wir unterschiedlichste Böden in unserem kleinen Weinbaugebiet. Das ergibt natürlich auch eine Bandbreite an unterschiedlichsten Aromen in den Weinen.“Als Winzer erlebe man die Abwechslung im Jahresfluss hautnah, schwärmt der Tiroler. Im Herbst erntet man, was man im Frühling in die Flasche füllt: ein einmaliges Naturprodukt. Seit 2014 ist das Weingut Walter Wien biozertifiziert. Die naturnahe Bewirtschaftung und der vollständige Verzicht auf Pestizide sind für Walter selbstverständlich. „Ich mache Weine mit Charakter, keine Allerweltsweine“, betont er. „So wie jeder Mensch hat auch der Wein seinen eigenen Charakter. Dieser wird vom Boden beeinflusst, vom Klima und natürlich vom Ausbau.“ Seit 2014 beliefert Norbert Walter INTERSPAR mit seinen edlen Tropfen, darunter der regionaltypische Gemischte Satz und der zweimalige Landessieger Zweigelt aus Oberlaa. „Ich freue mich, als kleiner Winzer die Chance zu haben, mit dabei zu sein, und finde es fantastisch, dass INTERSPAR auch auf kleine Betriebe Wert legt.“

Erhältlich bei
Jörgerstraße 24
1170 Jörgerstraße, Wien

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben