Weinkultur Preiß

Theyern
Wein und Schaumwein

Adresse: Ringgasse 4, 3134 Theyern
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 1913
Produkt: Wein

Bereits im Jahr 1913 erwarb die Familie Preiß das Weingut in Theyern im Traisental und führte es als gemischten landwirtschaftlichen Betrieb, bis sich später der Schwerpunkt zum Obst- und Weinbau verlagerte. Mittlerweile bewirtschaftet die Winzerfamilie elf Hektar Weinkulturen und neun Hektar Obstgärten. „Wir wollen mithilfe unseres gesunden Bodens, der besonderen klimatischen Voraussetzungen, naturnaher Pflege und entsprechender Ertragsbeschränkung gesunde Pflanzen und Früchte von höchster Qualität und besonderem gesundheitlichem Wert fördern und veredeln“, betont Friedrich Preiß. Alle Früchte werden per Hand gepflückt und gelesen, nur beste Qualität kommt zur weiteren Verarbeitung. Die ausgezeichnete Traubenqualität, die er durch alle diese Faktoren erreicht, zeigt sich in den hervorragenden Weinen. „Möglichst viel von Frucht und Geschmack der Traube soll bei der Vinifizierung im Keller erhalten bleiben und das Terroir und die Liebe des Winzers im Wein widerspiegeln“, erklärt der Winzer sein Geheimnis. Die regionale Note ist für ihn aber nicht nur im Weinkeller von Bedeutung. „Für mich ist Regionalität die Antwort auf die negativen Auswirkungen des massiven Globalisierungstrends unserer Zeit“, sagt Preiß. Deshalb freut er sich auch, mit seinen lokalen Produkten bei SPAR und INTERSPAR vertreten zu sein. „Wir beliefern SPAR schon seit Jahrzehnten mit Tafeläpfeln und seit 2012 INTERSPAR St. Pölten mit einer kleinen Auswahl unserer prämierten Weine. Diese Partnerschaft ist für uns beim Obst ein wesentlicher Faktor zum Weiterbestehen unseres Familienbetriebes. Auch beim Wein hoffen auf eine ebenso gute Zusammenarbeit für die Zukunft“, sagt Friedrich Preiß.

Erhältlich bei
Daniel-Gran-Straße 13
3100 St. Pölten

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben