Hilfe & FAQs

Hier haben wir die wichtigsten Fragen & Antworten zum Kauf und zur Verwendung der INTERSPAR-Geschenkkarten in einfacher und übersichtlicher Form für Sie zusammengefasst.

1. Was ist eine Geschenkkarte?
Eine Geschenkkarte ist eine vorausbezahlte Wertkarte und viel praktischer als Bargeld oder ein Geschenkgutschein aus Papier. Die Geschenkkarte passt in jede Brieftasche und ist dank des attraktiven Designs ein gern gesehenes Geschenk. So macht Schenken Freude!

2. Wo kann ich mit der INTERSPAR-Geschenkkarte einkaufen?
Die Geschenkkarte kann in Österreich nach der Aktivierung in allen INTERSPAR-Hypermärkten, INTERSPAR-Restaurants, fast allen SPAR- und EUROSPAR-Märkten (ausgenommen SPAR express und bestimmte SPAR-Einzelhändler), in Hervis-Märkten sowie im INTERSPAR-Onlineshop zum Bezahlen der Einkäufe eingesetzt werden.. Eine Liste der von der Einlösung des Guthabens ausgenommenen SPAR-Märkte finden Sie hier.


3. Wo kann ich die Geschenkkarten kaufen?
Geschenkkarten können an allen Kassen der INTERSPAR-Hypermärkte und INTERSPAR-Restaurants in Österreich gekauft werden. Ein Online-Kauf ist derzeit noch nicht möglich.

4. Welche Arten von Geschenkkarten kann ich kaufen?
Geschenkkarten gibt es mit vordefinierten Werten (EUR 10, 25, 50) oder mit frei wählbaren Werten. Karten ohne vordefinierten Wert können beim Kauf mit einem Guthaben zwischen mind. EUR 5 und max. EUR 200 aufgeladen werden.
 
5. Sind die im Geschäft präsentierten Geschenkkarten bereits mit Werten geladen?
Nein. Die Geschenkkarten müssen zuerst an der Kassa nach Bezahlung aktiviert werden.

6. Kann meine Geschenkkarte von jeder Person benutzt werden?
Ja. Da die Geschenkkarten nicht an eine Person gebunden sind, können sie nach Belieben weitergegeben oder verschenkt werden.

7. Sind mit dem Kauf oder Gebrauch einer Geschenkkarte Rabatte oder andere Anreize verbunden?
Nein. Beim Kauf einer Geschenkkarte an der Kassa gibt es keine Rabatte. Beim Bezahlen mit der Geschenkkarte erhalten Sie die gleichen Rabatte und Aktionsvorteile, welche Ihnen auch bei der Bezahlung mit allen anderen Zahlungsmitteln gewährt werden.

8. Wie verwende ich die Geschenkkarte?
Der Gebrauch einer Geschenkkarte ist denkbar einfach: Geben Sie die Geschenkkarte beim Bezahlen an die Kassamitarbeiterin weiter. Die Einkaufssumme wird von Ihrem Geschenkkarten-Guthaben abgezogen. Falls das Guthaben nicht ausreicht, ist der Restbetrag Ihres Einkaufs in anderer Form zu bezahlen. Ist Ihr Guthaben höher als die Einkaufssumme, bleibt der Restbetrag auf Ihrer Geschenkkarte und kann beim nächsten Einkauf zur Zahlung genutzt werden, bis der Betrag aufgebraucht ist.

 

9. Wie erfahre ich den Saldo meiner Geschenkkarte?
Die Abfrage von Guthaben ist jederzeit im Internet unter Saldoabfrage möglich. Wenn Sie mit der Geschenkkarte bezahlen, sehen Sie Ihren aktuellen Saldo auf dem Kassazettel.

 
10. Wozu brauche ich den PIN-Code, der sich unter dem Rubbelfeld auf der Rückseite der Geschenkkarte befindet?
Der PIN-Code wird benötigt, um den Saldo der Geschenkkarte abzufragen. Für diese Abfrage rubbeln Sie bitte den PIN-Code auf der Rückseite Ihrer Geschenkkarte frei.
Zudem benötigen Sie den PIN-Code, wenn Sie an einer Selbstbedienungs-Kassa in einem unserer INTERSPAR-Hypermärkte oder im INTERSPAR-Onlineshop bezahlen wollen.

 

11. Welche Daten benötige ich für die Abfrage meines Saldos?
Für die Saldoabfrage benötigen Sie die Kartennummer und den PIN-Code. Beide Informationen finden Sie auf der Rückseite Ihrer Geschenkkarte.

 

12. Ist die Gültigkeit meiner Geschenkkarte zeitlich begrenzt?
Nein - auch wenn noch auf einigen Karten eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, kann die Geschenkkarte solange eingelöst werden, bis das Guthaben aufgebraucht ist.

13. Können Geschenkkarten wieder aufgeladen werden?

Geschenkkarten können in allen INTERSPAR-Hypermärkten, in fast allen SPAR- und EUROSPAR-Märkten sowie bei Hervis wieder aufgeladen werden. Eine Liste der SPAR-Märkte, bei denen man aus technischen Gründen die Karte weder aufladen noch einlösen kann, finden Sie hier. Je nach Karte können Sie Beträge bis EUR 10, EUR 25, EUR 50 oder max. EUR 200 aufladen lassen. Die Karte kann beliebig oft und kostenlos zum selben Wert wiederbeladen werden – so kann beispielsweise eine 50-Euro-Gutscheinkarte immer wieder mit höchstens 50 € beladen werden.

 

14. Was geschieht mit dem Saldo, wenn ich nicht den gesamten Geldwert der Geschenkkarte ausgebe?
Der Restbetrag bleibt auf Ihrer Geschenkkarte erhalten und kann beim nächsten Einkauf zur Zahlung genutzt werden, bis der Betrag aufgebraucht ist.


15. Kann ich mir mein Geschenkkarten-Guthaben auch auszahlen lassen?
Die Barauszahlung von Geschenkkarten-Guthaben ist nicht möglich. 

16. Kann ich meine Geschenkkarte auch an Selbstbedienungs-Kassen benutzen?
Die Benutzung der INTERSPAR-Geschenkkarten an SB-Kassen ist möglich und sehr einfach. Folgen Sie dabei den Anweisungen am Bildschirm der SB-Kassa.

17. Kann ich meine Geschenkkarte im Internet benutzen?
Sie können mit der INTERSPAR-Geschenkkarte im INTERSPAR-Onlineshop für Haushalt & Freizeit, im INTERSPAR-Onlineshop für Lebensmittel sowie in der INTERSPAR Weinwelt bezahlen.

18. Ich habe meine Geschenkkarte verloren bzw. meine Geschenkkarte wurde mir gestohlen, aber die Kartennummer ist mir bekannt. Können Sie die Karte sperren oder ersetzen?
Nein – leider können wir verlorene oder ohne Ihre Zustimmung verwendete Geschenkkarten weder sperren noch ersetzen. Bitte achten Sie auf Ihre Geschenkkarten.

19. Ist die Anzahl der Papiergutscheine bzw. Geschenkkarten, die man kaufen kann, begrenzt?
Sie können so viele Papiergutscheine bzw. Geschenkkarten kaufen, wie Sie möchten. Wenn Sie einen hohen Wert von Gutscheinen bzw. Geschenkkarten (z. B. für Firmenbestellungen) benötigen, nutzen Sie bitte unser Bestellformular. Für Fragen steht Ihnen unser Verkaufsservice unter Telefon 0662/4470-43112 bzw. per E-Mail an gutscheine@interspar.at sehr gerne zur Verfügung.


20. Ich besitze mehrere Geschenkkarten; kann ich bei einem Einkauf auch mehrere Geschenkkarten als Zahlungsmittel einsetzen?
Ja. Sie können unbegrenzt viele Geschenkkarten bei einem Einkauf verwenden.

21. Wo finde ich bei Problemen Hilfe, wenn z.B. der Saldo meiner Geschenkkarte nicht stimmt?
Für die Überprüfungen Ihrer einzelnen Buchungen steht Ihnen das INTERSPAR-Serviceteam gerne zur Verfügung:
Mo-Fr, 8.00-18.00 Uhr und
Sa, 9.00-14.00 Uhr
Telefon: 0800 / 22 11 20
E-Mail: office@interspar.at

22. Wie steht es mit dem Datenschutz?
Die Geschenkkarte ist an keinen Namen gebunden und damit jederzeit übertragbar. Folglich sind keine Kundeninformationen für die Verwaltung der Geschenkkarten erforderlich und es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben