Bäckerei Kafesy

Stratzing
Brot und Backwaren

Adresse: Untere Hauptstraße 10, 3552 Stratzing
Branche: Bäckerei
Unternehmen besteht seit: 1880
Produkt: Brot, Weckerl

In der niederösterreichischen Gemeinde Stratzing, im Herzen des Kremstales, befindet sich die Bäckerei Kafesy. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird hier feinste Backware hergestellt.

Juniorchef Jürgen Unerfußer führt den Betrieb gemeinsam mit seinen Eltern und legt höchsten Wert auf Qualität: „Für unser Handwerk sind gute Rohstoffe unentbehrlich. Diese werden dann sorgfältig verarbeitet. Wir geben den Teigen Zeit sich zu entwickeln und verzichten auf Massenproduktion. Frische ist auch ein wichtiger Faktor, deswegen wird bei uns noch in der Nacht gebacken.“

Das Bäckereihandwerk ist für ihn die Fortsetzung einer alten Tradition: „Vor mehreren Tausend Jahren nahm das Brotbacken seinen Ursprung. Unvorstellbar, wie viel Geschmack aus lediglich vier Zutaten entstehen kann. Mehr als Mehl, Wasser, Salz und Zeit braucht es für ein gutes Brot nicht.“

Die Produktion findet in all ihren Stationen in der Bäckerei statt. Für den Bäckermeister ist es eine Besonderheit, sein Produkt vom Rohstoff bis zur Fertigung zu begleiten: „Wir haben das Glück, unsere Backwaren auf dem Weg vom Rohstoff bis zum fertigen Gebäck begleiten zu dürfen. In anderen Branchen, aber auch in großen Bäckereien, herrscht Stationsbetrieb und die meisten Mitarbeiter werden nie das Endresultat ihrer Arbeit sehen oder kosten. Wenn mein Arbeitstag endet, sind die ersten Weckerl, Stangerl und Brotlaibe schon verkauft und auch gegessen.“ Eine besondere Empfehlung gibt Jürgen Unerfußer für das hefefreie Roggenbrot ab, das bei den Kundinnen und Kunden besonders hohen Anklang findet.

Die Kooperation mit INTERSPAR gibt der Bäckerei die Möglichkeit, die Kundenreichweite zu erhöhen. Außerdem entspricht das Konzept der Nahversorgung den Grundsätzen des Betriebes. „Andere liefern bis nach Wien. Wir konzentrieren uns auf den Bezirk Krems. Ich bin dankbar, dass die Leute hier gutes Brot und Gebäck zu schätzen wissen“, erklärt der lokale Produzent.

Erhältlich bei
Wienerstraße 91
Krems

Nach oben