Bierschmiede

Steinbach am Attersee
Bier

Adresse: Seefeld 56, 4853 Steinbach am Attersee
Branche: Brauerei
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Meisterstück „Pils“, Werkstück „Märzen“, Rotlgut „Altbayrisch Dunkel“

Mario Scheckenberger hat sich mit seiner Bierschmiede einen Lebenstraum verwirklicht. Im Salzkammergut inmitten der wunderschönen Naturparkgemeinde Steinbach am Attersee hämmert der selbsternannte Bierschmied mit viel Liebe den guten Geschmack ins Bier. Für Mario Scheckenberger sind Brauchtum und Handwerk untrennbar mit dem Beruf des Schmieds verbunden, den sein Großvater ausübte: „Genau wie der Schmied, steht die Bierschmiede für authentisches und ehrliches Handwerk, eigenständig und charaktervoll vom Rohstoff über die Verarbeitung bis zum fertigen Produkt.“ Seine Bierspezialitäten tragen deshalb auch sehr bewusst klingende Namen wie „Werkstück“, „Meisterstück“ oder „Rotglut“.

Höchste Qualität ist dem Oberösterreicher und seinen Mitarbeitern (unter anderem seine Ehefrau Marlene und sein Vater Josef Scheckenberger) besonders wichtig: „Angefangen bei der Auswahl der Rohstoffe, der Einhaltung der Reifezeiten und den sehr aufwendigen Hygiene- und Reinigungsarbeiten über die Aufmachung und Vermarktung der Produkte bis hin zum wertschätzenden Kundenkontakt  ­­– unser Qualitätsanspruch reicht weit über den Produktionsprozess hinaus“, so Mario Scheckenberger. Zahlreiche Prämierungen und Auszeichnungen bestätigen das Erfolgskonzept der Bierschmiede. Besonders stolz ist der Bierschmied auf sein Meisterstück „Pils“ und dessen Auszeichnung zum European Beer Star in Gold. „Das Brauen eines Pils ist die Königsdisziplin im Brauhandwerk und gilt als besonders schwierig. Gerade mit diesem Bier konnten wir mittlerweile neun Auszeichnungen erringen, darunter den European Beer Star in Gold. Unser Pils konnte sich bei diesem weltweit renommierten Wettbewerb gegen Biere aus 51 Ländern aller Kontinente durchsetzen – diese Auszeichnung ist bei den Brauereien so begehrt wie Michelin-Sterne in der Gastronomie“, erklärt der Bierschmied stolz. Seit 2015 ist der preisgekrönte Hopfensaft auch bei INTERSPAR erhältlich.

Erhältlich bei
Linzerstraße 50
Vöcklabruck

Nach oben