Birnhirsch

Pöllau
Spirituosen

Adresse: Winzendorf 45, 8225 Pöllau
Branche: Spirituosen
Unternehmen besteht seit: 1932
Produkt: Birnhirsch

Der Birnhirsch ist ein Fruchtsaftlikör aus der Pöllauer Hirschbirne. Fruchtig, aber nicht süß, ist er ein echtes Gaumenerlebnis. Das Rezept dieses besonderen alkoholischen Getränks geht auf den Großvater von Hans-Jürgen Pailer zurück, der die Kunst des Schnapsbrennens wiederum von seinem Vater erlernte. Hergestellt wird der Birnhirsch aus den seltenen Hirschbirnen aus dem steirischen Naturpark Pöllautal.

Mit den Rezepten seiner Vorfahren im Gepäck gründete Hans-Jügen Pailer die Birnhirsch GmbH und bietet mit seinen Produkten nicht nur Edelbrände und Liköre von feinster Qualität, sondern bewahrt auch traditionelle Rezepte vor dem Vergessen. Unterstützt wird er dabei von seinen Eltern und vier weiteren Mitarbeitern.

Die Herstellung der Liköre ist untrennbar mit der Region Pöllautal verbunden, wie Hans-Jürgen Pailer erklärt: „Die Hirschbirne nachhaltig zu schönen Produkten zu verarbeiten, quasi aus der lokalen Umgebung für die Region mit nachhaltigen, kurzen Verarbeitungswegen, das ist es, was meine Arbeit ausmacht und mich besonders motiviert. Dieses Arbeiten im Einklang mit der Natur macht meine Tätigkeit so besonders.“

                                                                                                                                                      

Seit 2012Jahren ist der Birnhirsch in den INTERSPAR-Märkten in der Steiermark erhältlich. Der Schnapsbrenner schätzt es sehr, dass sich INTERSPAR so intensiv mit lokalen Herstellern und ihren Produkten auseinandersetzt.

Erhältlich bei
Burgauer Straße 2
Fürstenfeld
Gewerbepark 3
Unterwart
Zeltenschlagstraße 2
Leoben
Kaplanweg 14
Weiz

Nach oben