Bobby's

Proleb
Delikatessen

Adresse: Landesstraße 20, 8712 Proleb
Branche: Delikatessen
Unternehmen besteht seit: 1992
Produkt: Kürbiskernöl

Wo Robert Hafellner mit seiner Familie lebt, war einst der Sommersitz der Nonnen des Stifts Göss in Leoben. Der Hof wurde als solcher bereits im Jahr 1060 urkundlich erwähnt. Heute bewirtschaftet er den rund tausend Jahre alten Aumoar-Hof auf Eigen- und Pachtflächen. Robert Hafellner ist seit 1992 nicht nur der Besitzer und Geschäftsführer des landwirtschaftlichen Betriebs, sondern auch Namensgeber für Bobby’s Kernöl und süße Beeren. Übernommen hat der Landwirt den Betrieb von seinem Vater, der wiederum hat den Hof 1945 nach seiner Heimkehr aus dem Krieg gekauft.

„Mit Grund und Boden müssen wir sorgsam umgehen, das ist schließlich unsere Lebensgrundlage“,  betont der lokale Produzent, dem Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen ist.

Bobby’s Kürbiskernöl, nussig, dunkelgrün und dickflüssig, ist für ihn ein ganz besonderes Lebensmittel – typisch für die Region und einzigartig im Geschmack. Die hohe Qualität seines Kürbiskernöls wurde bereits vier mal in Folge mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Um diese Qualität zu gewährleisten, wird das Öl alle vier Wochen frisch gepresst. Seine sonnige Heimat unweit der Mur erlaubt es, kreativ zu bleiben. So hat die Familie Pflanzen angebaut, von denen noch vor 15 Jahren behauptet wurde, dass sie in dieser Umgebung nicht wachsen. Die Kultivierung des steirischen Ölkürbisses ist ein erfolgreiches Gegenbeispiel.

Dieses Leben und Arbeiten im Einklang und Rhythmus der Natur zeichnet die Arbeit am Hof aus. „Das Wachsen und Gedeihen diverser Pflanzen zu beobachten und zu begleiten, dabei immer wieder neue Herausforderungen meistern, Neues ausprobieren und sich mit anderen Menschen, seien es Kunden oder Berufskollegen, auzutauschen, das ist es, was mir in meinem Tun tagtäglich Freude bereitet“, erzählt Robert Hafellner.

Dass INTERSPAR an ihn herangetreten ist, freut ihn besonders, dadurch hat er die Möglichkeit, den Kundinnen und Kunden ein Produkt mit einer transparenten Entstehungsgeschichte näherzubringen. Seit Dezember 2015 gibt es sein Kürbiskernöl in den INTERSPAR-Märkten Leoben und Kapfenberg zu kaufen. Tatsächlich liegen die Kürbisfelder in unmittelbarer Nähe zu den Märkten – lokaler geht’s nicht!

Erhältlich bei
Grazerstraße 79
Kapfenberg
Zeltenschlagstraße 2
Leoben

Nach oben