Ebentaler Mühle Steininger

Ebenthal
Brot und Backwaren

Adresse: Glanfurtstrasse 6 – 8, 8065 Ebenthal
Branche: Mühle
Unternehmen besteht seit: 1731
Produkt: Mehl

„Traditionsbetrieb“ – diese Bezeichnung hat die Ebentaler Mühle Steininger wahrlich verdient, geht doch die erste urkundliche Erwähnung in das Jahr 1731 zurück. Thomas Steininger hat im Jahr 2000 den Betrieb von seinem Vater, der nach wie vor im Betrieb mithilft, übernommen. Gemeinsam mit sieben Mitarbeitern werden aus einem Getreidekorn verschiedene Mehle (Kleie, Mehl glatt, Mehl griffig, Grieß) produziert, die schon seit vielen Jahren an INTERSPAR geliefert werden. Thomas Steininger und sein Team legen dabei höchsten Wert auf die Reinigung, Auswahl und Herkunft (AMA Gütesiegel) des Getreides.

Der Müller freut sich, wenn er Rückmeldung von den Kundinnen und  Kunden bekommt: „Wenn sich die Kunden an den Backergebnissen erfreuen und uns dies auch mitteilen, ist das ein besonders schönes Erfolgserlebnis.“

Mühlen klappern heutzutage nicht mehr unbedingt am Bach, der Standort am Wasser ist geschichtlich bedingt. Die Mühle wird zwar nicht mehr mit Wasserkraft betrieben, aber die gewonnene elektrische Energie wird für den Eigenverbrauch herangezogen und in das Netz eingespeist.

Thomas Steininger fühlt sich seiner Region verbunden und weiß die Schönheit seiner Heimat zu schätzen: „Wir leben in einer Landschaft, die andere Menschen besuchen um hier Urlaub zu machen, zu genießen und sich zu erholen.“

Erhältlich bei
Ringmauergasse 9
Villach
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
St. Veit / Glan

Nach oben