Imkerei Gebrüder Sturm

Sankt Gertraud
Delikatessen

Adresse: Obergösel 2, 9413 Sankt Gertraud
Branche: Imker
Unternehmen besteht seit: 1998 vom Vater übernommen
Produkt: Kärntner Bienenhonig

Die Gebrüder Sturm aus St. Gertraud bezeichnen sich als eine der wenigen Honiglieferanten Österreichs, bei denen das Produkt direkt vom Imker kommt, das heißt geerntet, verarbeitet und abgefüllt. „Unser Honig kommt aus unseren Händen, das schätzen die Leute“, sagt Manfred Sturm.

Gemeinsam mit seinen zwei Brüdern stellt er naturreinen Bienenhonig her. Die Produktionen sind getrennt, die Vermarktung erfolgt gemeinsam.

Manfred Sturm und seine Brüder haben die Bienenzucht 1998 von ihren Eltern übernommen. „Mein Vater hat 1947 den ersten Bienenstock geschenkt bekommen. Was erst Hobby war, wurde ab 1960 zum Beruf“, erzählt Sturm. Mittlerweile ist bereits die dritte Generation an der Honigproduktion im Familienbetrieb beteiligt. Heute umfasst der Betrieb rund 3.000 Bienenvölker – im Sommer leben zwischen 50.000 und 70.000, im Winter zwischen 5.000 und 8.000 Bienen in einem Volk. Alle Bienen wollen gehegt und gepflegt werden. „Wir betreuen und begutachten jedes Volk intensiv. Wir schauen, dass es den Bienen gut geht, dass sie gesund sind und sorgen für genügend saubere Waben“, erklärt der Imker.

Er geht mit seinen Bienen auch auf Wanderschaft – wegen der Vielfalt des Honigs: „Je nach Blüte fahren wir in eine andere Region und können dadurch verschiedene Honigsorten ernten.“

Für die Familie Sturm ist das Schönste an ihrem Beruf mit und in der Natur zu arbeiten. Mit INTERSPAR haben sie einen starken und fairen Parner gefunden: „Wir sind stolz darauf, INTERSPAR-Lieferant zu sein.“

Erhältlich bei
Durchlaßstraße 4
Klagenfurt
Rosentaler Straße 136
Klagenfurt
Völkermarkter Straße 38
St. Veit / Glan
Ringmauergasse 9
Villach
Kärntner Straße 34
Villach

Nach oben