Most und mehr Mairinger

Wartberg/Aist
Säfte und Most

Adresse: Obervisnitz 18, 4224 Wartberg/Aist
Branche: Mostbauer
Unternehmen besteht seit:
Produkt: Most und Säfte

Most ist ein Kulturgut mit langer Tradition, ganz besonders in Oberösterreich. In diesem Bundesland, genauer gesagt in der Hügellandschaft des Mühlviertels, liegt die kleine Gemeinde Wartberg, die Heimat des Mostmachers Markus Mairinger. Hier hat er schon in sehr jungen Jahren das traditionelle Handwerk der Most- und Saftproduktion gelernt. Noch während seines Studiums gründete er gemeinsam mit seiner Frau den Betrieb und konnte auf ein bestehendes Netzwerk aus lokalen Partnern und Obstlieferanten zurückgreifen. Von Stillstand aber keine Spur, die beiden haben den Betrieb weiterentwickelt und vergrößert. 2006 wurde ein völlig neues, modernes Betriebs- und Wohngebäude realisiert.

Geradlinig, nachhaltig und ehrlich, das sind die Grundsätze, denen Markus Mairinger und seine Frau immer treu geblieben sind – und die sie tagtäglich umsetzen. Was das bedeutet? Es bedeutet eine Produktion hochwertiger Lebensmittel in gänzlich lokaler Denkweise, umgesetzt durch: Kurze Transportwege der Roh- und Hilfsstoffe, Zusammenarbeit mit fast ausschließlich Firmen aus der Umgebung und kurze Wege zum Kunden.

„Wenn man im Familienverbund dort arbeitet, wo man wohnt, vermischt sich Privat- und Arbeitsleben. Einerseits steht man immer unter Druck, andererseits hat man auch das gute Gefühl, etwas geschaffen zu haben. Besonders schön ist dann auch das Lob der Kundinnen und Kunden, das wir direkt bekommen. Die Leute mögen es, dass das Produkt ,ein Gesicht hat‘, dass sie wissen, wer dahinter steht“, erzählt der Mühlviertler.

Ein besonderes, beliebtes Getränk aus dem Hause Mairinger ist der Most g’spritz, ein perfekter Durstlöscher mit wenig Alkohol, ein traditionelles Getränk, innovativ produziert und vermarktet.

Für die Familie ist die Kooperation mit INTERSPAR eine großartige Möglichkeit, mehr Kundinnen und Kunden zu erreichen: „Wir hatten vorher immer das Problem, dass Kunden aus ganz Oberösterreich in der Gastronomie unsere Produkte getrunken haben und diese auch bei uns kaufen wollten, aber die Anfahrt zu uns zu weit war. Nun können wir sie auf die INTERSPAR-Märkte verweisen. Andererseits kaufen Kundinnen und Kunden, die uns vorher noch nicht gekannt haben bei INTERSPAR unsere Moste und Säfte und werden so auf unseren Betrieb aufmerksam.“

Erhältlich bei
Industriezeile 76
Linz
Helmholtzstraße 15
Linz
Pluskaufstraße 7
Pasching
Ennserstraße 23
Steyr

Nach oben