Sennerei Mühle-Hub

Egg
Milch und Milchprodukte

Adresse: Mühle 53, 6863 Egg
Branche: Sennerei
Unternehmen besteht seit: 1908
Produkt: Mühlinger Hornkäse

Als „Käsewunderland“ bezeichnet Johannes Metzler seine Heimat, den Bregenzerwald, und Egg im Besonderen. Die Bezeichnung begründet er durch die Geografie und das Klima, die seit Jahrhunderten die Grundlage für die Grünlandwirtschaft, die Milch- und folglich der Käseerzeugung sind. Für die Bregenzerwälder war die Notwendigkeit dies zu perfektionieren, die einzige Möglichkeit. „Wir können uns nichts anderes vorstellen als hier zu leben und die Tradition unserer Väter und Großväter fortzuführen. Damit sichern wir die unternehmerische Unabhängigkeit für unsere Betriebe und behalten die Wertschöpfung in der Region. Das ist gelebte ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit“, sieht Metzler die Gegebenheiten positiv.

Die Sennerei Mühle-Hub hat sich dabei einem ganz besonderen Produkt verschrieben: dem Mühlinger Hornkäse. Das ist Bergkäse, hergestellt ausschließlich aus der Milch von horntragenden Kühen. Klingt naheliegend, ist aber eine absolute Marktnische. Und zwar eine, die Anklang findet. Nicht nur der feine Geschmack überzeugt, sondern auch die gute Verträglichkeit.

„Mir ist wichtig, dass wir traditionelles Handwerk leben und weitergeben, dass die Herstellung von der Wiese auf den Teller zu 100 Prozent nachvollziehbar ist, und wir uns auf hohem Niveau laufend verbessern“, betont der Sennerei-Obmann.

Die bereits seit Jahren bestehende Kooperation mit INTERSPAR läuft sehr erfolgreich: „INTERSPAR hat sich als kompetenter und fairer Partner erwiesen. Begriffe wie Förderung kleiner Strukturen, Nachhaltigkeit im Sortiment und Chance für lokale Ideen sind nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Praxis“, zeigt sich der lokale Produzent hochzufrieden.

Erhältlich bei
Messestraße 2
Dornbirn
Almteilweg 1
Bürs/Bludenz
Könighofstraße 79
Feldkirch

Nach oben