Weingut Cobenzl

Wien
Wein und Schaumwein

Adresse: Am Cobenzl 96, 1190 Wien
Branche: Winzer
Unternehmen besteht seit: 1907
Produkt: Grüner Veltliner Classic Wiener Satz Classic Grüner Veltliner Pfeffer Weißburgunder Seidenhaus Wiener Satz Senator Blauer Zweigelt Hofbreiten Riesling Classic

Das Weinbaugebiet Wien ist das einzige Anbaugebiet der Welt, das zur Gänze innerhalb der Grenzen einer Großstadt liegt. Einer der dort ansässigen Spitzenbetriebe ist das Weingut Wien Cobenzl, das 1907 gegründet wurde und seitdem im Besitz der Stadt Wien ist. 1988 begann der heutige Betriebsleiter Diplom-Önologe Thomas Podsednik den Weinbaubetrieb aufzubauen und intensiv an der Qualitätssteigerung zu arbeiten. Denn dass sich die Gegend zum Weinbau eignen muss beweist ein Blick in die Geschichte: Bereits im 13. Jahrhundert wurde am Latisberg (besser bekannt als Cobenzl) Wein gekeltert. Heute bewirtschaftet Thomas Podsednik mit sieben Mitarbeitern rund 60 Hektar Anbaufläche (in Grinzing, am Nussberg und am Bisamberg). Die Qualitätsweine, die national und international vielfach prämiert wurden, sind zu 75 Prozent Weißweine wie Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Wiener Gemischter Satz. Bei den Rotweinen stechen Zweigelt und Pinot Noir hervor.„Der Wiener Gemischte Satz ist unser Aushängeschild, er gedeiht hier bei uns besonders gut. Ihn liefern wir auch an INTERSPAR“, sagt Ursula Podsednik, Büroleiterin des Weinguts. Diese Weine bestehen aus mehreren Traubensorten, die aber nicht nach der Vergärung zur Cuvée verschnitten werden, sondern bereits im Weingarten als Sortenmix wachsen. In der Kooperation mit INTERSPAR sieht Ursula Podsednik den Vorteil, dass die Weine des Weinguts Cobenzl einer breiten Zielgruppe zugänglich gemacht werden können – „und die Kunden sparen sich den langen, steilen Weg zu uns herauf."

Erhältlich bei
Landstraßer Hauptstraße 1b
Wien
Niederhofstraße 23
Wien
Am Hauptbahnhof, UG1.121 1
Wien
Anton-Baumgartner-Straße 40
Wien
Wagramer Straße 195
Wien

Um unsere Services zu verbessern, verwenden wir eigene und fremde Cookies. Mit Klick auf OK oder durch Fortsetzung der Navigation auf dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu.

OK

Nach oben